Was ist Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen. Hierbei soll eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung gewährleistet werden, indem die natürliche Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme bewahrt wird… blabla blabla Google, blabla Wikipedia blablabla…

Also zurück zur Hauptfrage: Habt Ihr euch schon einmal (nicht so wie die grünen Idioten) die Frage gestellt, ob Ihr euch in eurem kleinen privaten Lebensbereich, in euren Firmenbereich, damit ernsthaft auseinandersetzt? Und wenn ja, welche Schritte, Maßnahmen oder Handlungen habt Ihr persönlich gesetzt, die nachhaltig waren und sind?

Habt Ihr gewusst, dass 95% der Menschen, wenn man sie danach fragt, für Nachhaltigkeit sind. Und wenn es darum geht, tatsächliche Handlungen und Maßnahmen in diese Richtung zu setzten, folgen die Antworten: Ja, die Politik soll das machen, die anderen, die Firmen diese Umweltsünder, ich kann gerade nicht und nein gar nicht… Und damit rutschen die Befragten unter 50%, die tatsächlich Nachhaltigkeit betreiben.

Zu Wenige...

Nachhaltigkeit, so wie ich es betrachte, besteht darin, mit den Ressourcen, im privaten, wirtschaftlichen und sozialen Sinne, so zu leben und zu handeln, damit die Welt, der Planet für unserer Kindeskinder und auch der anderen Kindeskinder – zum angenehmen Leben - erhalten wird. Und dazu bedarf es nicht viel, nur ein gesundes Bewusstsein…

Dabei geht es nicht um Greenwashing, was derzeit unsere Politiker oder die dummen Grünen betreiben. Es geht nicht darum, Maßnahmen zu setzten, so wie die CO2 Steuer einzuführen und meinen, man macht etwas Nachhaltiges. Das ist Greenwashing… Die verkaufen uns für blöd. Unsere Gewessler in Österreich möchte sogar jetzt die CO2 Steuer verdoppeln. Für was, für wen und wozu? Greenwashing ist eine Lüge, die darauf basiert, dass man schwachsinnige, oder halbherzige Handlungen und Maßnahmen ein grünes Mäntelchen umhängen möchte. Und wie bei den Hütchenspielern auf den Straßen, fallen viele Menschen darauf rein. Dabei ist es nur ein Schwindel…

Nun, dumme und verblendete Menschen treffen immer dumme Entscheidungen. Das Problem dabei ist, das wir diesen Mist auch noch ausbaden und bezahlen müssen. Es ist höchstens an der Zeit, dass diese unfähigen Politiker, politisch verschwinden und nie wieder in eine Regierung sitzen dürfen. Die fügen dem Staat nur Schaden zu.

Fragt euch, was für euch persönlich Nachhaltigkeit bedeutet. Sei es auch nur, im Supermarkt auf Plastikverpackungen zu verzichten. Sei es, öfters zu Fuß zu gehen, statt mit dem Auto, sofern realistisch. Selbst beim Duschen, solange man sich einseift, das Wasser abdrehen, sei es beginnend von Mühltrennung bis hin zum sozialen Umgang mit seinen Mitmenschen. Denn eine bessere und nachhaltige Welt beginnt damit, wie wir miteinander umgehen.

Und Nachhaltigkeit besteht sicherlich nicht darin, noch mehr Waffen in die Ukraine zu liefern. Darüber sollten wir allen Ernstes nachdenken. Ich bezweifle sehr stark diese Handlungen, weil sie hunderttausende Menschen töten – und auch alle die nach ihnen folgen. Das kann niemals Nachhaltigkeit sein, geschweige die Verschmutzung der Natur durch diese. Deshalb sind Waffenlobbys und Waffenproduzenten niemals nachhaltig, egal für welchen Zweck sie uns ihre Umsätze verkaufen.

Es liegt bei jedem einzelnen von uns, sich darüber Gedanken zu machen und am Ende dieses Denkprozesses Entscheidungen zu treffen. Verantwortungsbewusst und erwachsen, Handlungen zu setzten, wie oben erwähnt, für unsere Nachkommen ein angenehmes Leben auf diesen Planeten - zu ermöglichen...

Es sind nicht die großen Dinge - sondern die vielen kleinen, in denen die Kraft innewohnt - die Welt - nachhaltig zu verändern...

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 17.05.2023 08:27:22

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 17.05.2023 06:08:07

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 17.05.2023 00:11:02

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 16.05.2023 21:06:13

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 16.05.2023 20:57:44

17 Kommentare

Mehr von Miki