Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid! Digitalisierung?

Ein Wort geistert durch das Land, die Politik, die Medien, die Stammtische, Kaffeehäuser, Shisha-Bars, Fitness-Studios, Wetthallen, Nagelstudios, Waschsalons und Laufhäuser:

Di·gi·ta·li·sie·rung

In diesem Beitrag möchte ich davon schreiben, wie ich als Laie dieses Thema betrachte und was ich darüber denke.

Was bedeutet dieses Thema für uns normal Sterbliche?

Eines ist sicher, die Politiker reden darüber, als wäre es der wichtigste Faktor in einem weltweitem Spiel, der heilige Gral der Raffkes und der Gulasch-Könige sozusagen. Als gäbe es keine anderen Probleme. Dennoch, Menschen wie Maschinen müssen miteinander kommunizieren können und zwar auf elitärem Niveau. Für den Otto Normalverbraucher ist das wahrscheinlich erstmal nicht so wichtig, doch für viele Firmen dann schon.

Der Schlüssel zum Erfolg ist nach meiner Meinung eine durch den Staat garantierte Infrastruktur und Sicherheit. Alles andere erledigen dann die Nicht-Lowperformer (um es in Denglisch zu sagen) aus einem, schon immer der Wirtschaft zu Gesicht stehenden Eigenantrieb heraus, dass ein Graham Bell seine Telefonnummer vergessen würde.

Diese Infrastruktur besteht zum Bleistift aus dem Ausbau des Glasfaserkabelnetzes, welcher schon des öfteren im Bundestag diskutiert, aber am Ende nie richtig angegangen wurde.

Doch leider ist heutzutage Geschwindigkeit einfach alles, für Computer-Nerds, genauso wie für Hartz 4ler der 3er BMW als M-Variante oder für Leiharbeitsfirmen der Lohnsklave. Wer zu langsam ist wird abgehängt.

In meinem Heimatort in Bayern haben wir teilweise immer noch DSL 1000, da ist es gut, dass es bei uns keine Firmen gibt, die auf schnelles Internet angewiesen sind. Die einzigen, die genervt sind, sind die Zocker und die Porno-Freaks. Rezepte sollten die Hausfrauen bei chefkoch.de auch so bekommen. Aber Fakt ist, dass wir in einem digitalen Neandertal leben und kein Ausbau in Sicht ist.

Während wir uns mit Demos und Diffamierungen an Universitäten beschäftigen, erfinden andere Pflegeroboter und wieder andere bekommen bei zu schnellem Fahren ihre Bußgeldbescheide in Echtzeit per Whatsapp.

Der 2. Punkt, die Sicherheit. Immer mehr Akademiker verlassen mit Ihren Familien das Land. Man könnte sagen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Doch in diesem Fall können die Ratten fliegen wie Möwen und werden im Ausland mit offenen Armen empfangen bzw. können auf jedem anderen Schiff anheuern, während wir unser Geld, welches wir für die Digitalisierung brauchen, verschenken und verpulvern.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article141775675/Warum-die-Besten-Deutschland-verlassen.html

So wird uns aber auch gesagt, dass die Ausgewanderten zum großen Teil wieder zurückkommen. Doch ob das so bleiben wird, wage ich zu bezweifeln. Ein Blick in die deutschen Zeitungen genügt, da wird mancher Doktor der Ingenieurwissenschaften oder der Agrarwissenschaften, der Medizin, der Handelswissenschaften, der Mathematik oder der Humanbiologie seine Familie dann doch lieber in der Schweiz lassen. Wer ermöglicht schon gerne seinen Kindern ein Leben in einem Land, in dem das Schulniveau sinkt, die Kriminalitätsrate steigt und man Gefahr läuft, von einem Unbekannten, der eine Bemme schmiert, mit der Stulle verwechselt zu werden.

Man liest in den verschiedensten Magazinen, dass die deutsche Jugend nicht mehr ausgeht am Abend oder vom Clubsterben in vielen deutschen Städten. Das hat auch mit der Sicherheit zu tun und nicht unbedingt damit, das der Louis und der Finn lieber in ihrer Bude neben dem elterlichen Wohnzimmer das Bierchen zischen und Gretchen Modermö...

Und so geht alles Hand in Hand, auch wenn es banal klingt und man sich denkt, was hat das mit der Ökonomie dieses Landes zu tun, doch es bleibt dabei und wenn wir uns dabei erbrechen, wenn ein Land ärmer wird, schwindet auch die Sicherheit, denn ohne Moos nix los.

Soweit so gut, es wird sich dennoch Einiges tun in nächster Zeit, doch mit der Digitalisierung wird das am Ende nicht allzu viel zu tun haben.

Ende Gelände!

p.s. Wie schon bei meinem ersten Beitrag möchte ich alles schön kurz halten und mich nicht in endlosen Ausführungen verlieren, denn meine Zeit ist mir genauso wichtig wie die eure!

Bis dahin, mit freundlichem Gruß.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Müder Knochen

Müder Knochen bewertete diesen Eintrag 15.01.2019 11:04:58

Noch keine Kommentare

Mehr von Müder Knochen