Ich habe ich mir mal die Mühe gemacht, mal aufzuschreiben was Florence Gaub am 22.3.2022 bei Markus Lanz zum Besten gab. Man kann es noch einige Wochen in der Mediathek des ZDF nachschauen. Es ist eine verdammt aufschlussreiche Minute.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-22-maerz-2022-100.html

ab Minute 19:58

Markus Lanz fragt Florence Gaub, weshalb der Zeitpunkt des Überfalls Putins kein Zufall ist. Und jetzt kommt eine ganz spannenden Minute

Florence Gaub: "Die Vorgeschichte ist natürlich 2014, also, für uns fängt der Krieg erst jetzt an, aber eigentlich für die Ukraine hat er 2014 angefangen. Da ist Russland rein in die Ukraine und hat die Krim besetzt und die ukrainische Armee ist quasi weggeschmolzen. Und seitdem, d.h es ist jetzt acht Jahre her, haben die massiv sich reformiert, haben sich auf NATO Standards eingeschossen, hatten sehr viel Unterstützung von Kanada, von USA und auch von Großbritannien (Lanz: die Ukraine?) die Ukraine und waren eigentlich fast so anderthalb bis zwei Jahre davon entfernt,einen Status zu haben, wo sie sich die Krim hätten zurückholen können. Und deswegen konnte Russland auch nicht mehr warten. Die mussten jetzt zuschlagen, denn in zwei Jahren hätten sie einen Gegner gehabt, der noch viel schwieriger zu überwältigen gewesen wäre, als das, was wir heute haben" Lanz:" OK. Auch so'ne interessante Information, die hatte ich, die hatte ich so nicht auf dem Schirm."

Florence Gaub ist eine Analystin vom Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien (EUISS) äußerte sich zu den Militärstrategien der Ukraine und Russlands sowie zum gegenwärtigen Fortgang des Krieges. Sie wurde als Sicherheitsexpertin angekündigt. Das Lanz nicht nachgehakt hat, ist halt Lanz.

Der Krieg dauert nun schon ein Jahr. Immer mehr Leid, immer mehr Opfer. Was wird ein Sieg den Ukrainern bringen? Schauen wir auf die Ukraine heute .

Eine völlig zerstörte Infratstruktur, eine auf Dauer angelegte Feindschaft mit Russland, die auch nach innen ausstrahlt, weil 20% der ukrainischen Bevölkerung russische Wurzeln hat. Die jungen Leute werden das Land verlassen, das völlig Bankrott von Hilfslieferungen aus dem Westen angewiesen ist. Und natürlich lauert da ein gedemütigtes Russland, dass auf Revanche aus ist, sollte die Ukraine gewinnen. Aber was wäre das für ein Sieg?

Statt neuen Waffen das Wort zu reden, sollten die Waffen schweigen. Wer sich für den Frieden einsetzt, rettet Menschenleben ! Nicht der, der nach Panzern und Kampfflugzeugen schreit.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 01.02.2023 08:48:34

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 01.02.2023 00:07:39

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 31.01.2023 16:57:26

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 31.01.2023 15:25:40

Manfred Breitenberger

Manfred Breitenberger bewertete diesen Eintrag 31.01.2023 12:41:56

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 31.01.2023 09:34:38

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 31.01.2023 00:40:08

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 30.01.2023 21:48:01

10 Kommentare

Mehr von Panoptes