Wahnsinn BossIN - Eine Frau als Chef?!? Teil 2

Was würde passieren, wäre die Mehrzahl der Konzernchefs weiblich?

a) Vieles würde sich verbessern - Stimmung, Kundenfokussierung, Strategien, Umsätze und Gewinne.

b) Vieles würde sich verschlechtern - Stimmung, Wettbewerbsgeist, Zielfokussierung, Umsätze und Gewinne.

c) All of the above.

d) Nichts.

Your choice! Fakt ist, dass es genügend Topmanager in den ganz großen Konzernen gibt, die Ihre CEOinnen loben:

"Fast unser gesamtes Topmanagement ist weiblich. Insoferne ist 'Diversity' hier völlig normal, quasi 'Unternehmens-DNA'. Und: Ich hatte selten so gute Chefs. Die setzen ihre Vorstellungen in einer sehr angenehmen Weise durch und ich kann viel von ihnen lernen."

"Lange Zeit wurde das hier ausschließlich von Frauen geführt. Wir führten alle internationalen Rakings an, alle! Die - männlichen - Kollegen aus anderen Ländern fragten oft: 'So viele Frauen und ihr seid wirklich erfolgreich? Das kann doch nicht sein!' Die sagten das wirklich genau so."

Fakt ist aber auch, dass es ebenso solche Insider-Berichte gibt:

"Kurz nachdem mein Bereich, der die längste Zeit defizitär gewesen war, die neuesten Quartalszahlen bekommen hatte, traf ich meine Chefin zum wöchentlichen Meeting. Ich strahlte sie an, denn die Zahlen waren toll: 'Wir haben den Turnaround geschafft!' Darauf sie mit zusammengekniffenen Lippen: 'Wer weiß, ob diese Zahlen stimmen.' Mir blieb erstmal der Mund offen, aber ich versuchte es noch einmal: 'Wir waren ja selbst überrascht und haben nachgerechnet. Alle stimmt! Wir sind super unterwegs!' Worauf sie wieder eine Weile schwieg und dann nur kurzangebunden meinte: 'Aha. Dann wäre es jetzt ja wohl umso wichtiger zu verstehen, warum ihr davor so schlecht wart!' Kein Wort der Anerkennung, dass sich das ganze Team monatelang den A...ch aufgerissen hatte. Kein Wort des Dankes, dass sie nun wieder etwas ruhiger schlafen konnte. Dieser ganze Mythos vom großartigen weiblichen Führungsstil kann mir seither gestohlen bleiben!"

Nochmal: Was würde passieren, wenn die Weltkonzerne eine 50%, 70% oder sogar die 100% Frauenquote in Führungspositionen einführen würden? Your guess is as good as mine, wie einer meiner Mitrabeiter zu sagen pflegte. Eine Frau übrigens.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

3 Kommentare

Mehr von PaulHecht