In China steigt die Zahl der verkauften Elektroautos stark an. Nach Angaben des chinesischen Herstellerverbandes CPCA war im Mai jedes dritte verkaufte Fahrzeug im Land batterieelektrisch betrieben.

Mit mehr als 239.000 Fahrzeugen fiel im Mai fast die Hälfte der Verkäufe auf den chinesischen Hersteller BYD. Tesla liegt mit knapp 78.000 Verkäufen weit dahinter.

Auch die Liste der zehn erfolgreichsten Elektroautos in China im Jahr 2022 besteht – mit Ausnahme von Tesla – ausschließlich aus chinesischen Modellen, sechs davon vom Hersteller BYD.

Die Zahlen für exportierte Autos haben sich dabei innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt, was einem Anstieg von 135,7 Prozent entspricht.

Bis Ende 2022 hat der Staat den Kauf von Elektroautos mit umfangreichen Subventionsprogrammen gefördert. Diese Subventionen sind ausgelaufen, der Boom hält weiterhin an.

Diese Entwicklung wird vor allem für die deutsche Automobilindustrie zum Problem werden. Lange war China der wichtigste Absatzmarkt für deutsche Autos. Die Nachfrage bezog und bezieht sich allerdings vor allem auf Verbrennermodelle – Modelle, die künftig nicht mehr so stark nachgefragt werden.

Deutschland setzt weiterhin auf den Verbrenner und verbrennt dabei die Absatzmärkte in China.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

panzerhaubitze

panzerhaubitze bewertete diesen Eintrag 09.06.2023 10:36:41

3 Kommentare

Mehr von Pausenclown