Diese "fehlenden Grafiken" werden dich anders über die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen denken lassen

Die fehlenden Karten: Wie viel CO2-belasteter Treibstoff verbrennt die Menschheit?

Ich (Barry Saxifrage) habe drei Charts mit den gesammelten fossilen BP-Daten erstellt. Diese erste Grafik zeigt die Gesamtenergie, die jährlich aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe verbraucht wird.

In 25 der letzten 26 Jahre haben wir mehr fossile Brennstoffe verbrannt als im Jahr zuvor.

Diese Grafik sagt mir, dass fossile Brennstoffe den globalen Energieverbrauch weiterhin absolut dominieren.

Öl, Gas und Kohle: die letzten fünf Jahre

Fossile Ölabhängigkeit steigt wie eine Rakete aufwärts

Der Anstieg des Verbrauchs von Erdgas blockiert den Kampf gegen den Klimawandel

Laut BP Bericht wird weniger Kohle verbraucht? Können wir diesen Daten glauben? (Selbst in Niederösterreich hat kein einziges Kohle Kraftwerk seinen Betrieb eingestellt: Das sind fast 1 GWp Kapazitäten - von der Zement, Plastik oder Alu Produktion gar nicht zu sprechen!)

1. Daten: Unsere Atmosphäre zeigt kein Anzeichen davon.

2. Geschichte: China hat große Probleme bei der Berichterstattung.

3. Menschliche Natur: Wachsender Druck, zu wenig zu berichten und keine Möglichkeit, ihn zu erfassen.

4. Geld: Der Bau neuer Kohlekraftwerke boomt weltweit.

Grund # 1: Unsere Atmosphäre zeigt kein Anzeichen davon

Grund # 2: Chinas Problem mit zu geringen Emissionen

Grund # 3: Wachsender Druck, zu wenig zu berichten und keine Möglichkeit, ihn zu erfassen

Die New York Times berichtete über die Verifizierung in China: "Wie einige andere Nationen hat China, der größte Verursacher der Welt, sich geweigert, eine internationale Überwachung seiner Emissionen zu akzeptieren, und sagt, es werde Daten an externe Beobachter liefern. In der Vergangenheit gab es widersprüchliche Daten über die Der Energieverbrauch des Landes hat Fragen zur Genauigkeit aufgeworfen ...

Grund # 4: Der globale Boom bei neuen Kohlekraftwerken

(auch der Verbund hat noch vor ein paar Jahren in Österreich und Serbien Kohle Kraftwerke errichten lassen - alles für das ökonomische Paradigma Wachstum/Gewinn/Rendite - staatliche Haftungen gehen so direkt in die Verbrennung von Kohle und Erdgas-CH4-Methan? Weshalb die Verstaatlichten, Versorger und Genossenschaften plötzlich Gewinn orientiert arbeiten, verstehe ich nicht und ein klassiches Beispiel für die Tragik der Allmende-tragedy of the commons)

Fossile Brennstoffe vs Klimahoffnung

Es ist schwer für mich, in den neuesten Energiedaten von BP Anzeichen für gute Nachrichten für unser zukünftiges Klima oder unsere Ozeane zu sehen.

Gruß

Thomas

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 04.01.2018 16:30:44

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 04.01.2018 15:05:34

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 04.01.2018 10:26:44

6 Kommentare

Mehr von peakaustria