Was wir mit 'Sicherheit' wissen, das ist falsch

Reise nach Jerusalem Spiel http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=25954&edit=0

Vielleicht hilft es, zuerst einen Nate Hagens zu lesen: 'Warum clevere Leute widersprechen', um die aktuelle Diskussion von Bardi (Energie und Faschismus), Heinberg (Energie und Autoritarismus) und Tverberg(Energie und Politische Korrektheit) zu verstehen.

Gestern haben wir die Demokratie begraben und heute werden wir die politische Korrektheit begraben.

Die 'Religion des Erfolges' scheint die heilige Dreifaltigkeit der Individualität zu sein: Ethnie, Geschlecht und Sexualität...wie es William Deresiewicz treffend beschreibt.

Gail Tverberg erweitert die 'Religion des Erfolges' mit folgenden Überzeugungen:

- Windkraft und Solar Energie wird uns(Status Quo) retten

- E-Autos werden (Individual)Transport unendlich lang ermöglichen

- unsere weltweit führenden Politiker haben alles im Griff*

- Wissenschaft hat alle Antworten parat

*dazu Orlov in seinem neuen Buch: Everything is Going According to Plan:

laut Gail Tverberg sind viele populäre Verständnisse einfach nur falsch:

Wie Mythos 1: Wenn es ein Problem mit dem Mangel einer Ressource gibt, einschließlich Öl, wird sich dies mit hohen Preisen manifestieren.

Wir haben eher ein Zuteilungsproblem oder wenn die Ressourcen (Energie oder 'freie' Proteine aus dem Meer) oder Senken (Klima etc) zu schrumpfen beginnen, ist's wie eine 'Reise nach Jerusalem':

Die Spieler in der heutigen Wirtschaftssystem sind

- Hochbezahlte (oder Elite) Arbeiter

- Niedrig bezahlte (oder nicht-elite) Arbeiter

- Unternehmen

- Regierungen

- Besitzer von Vermögenswerten (wie Aktien, Anleihen, Grundstücke, Gebäude), Besitz, den sie verkaufen oder gegen Waren und Dienstleistungen tauschen wollen

Frau Tverberg gibt in ihrem Artikel noch weitere Beispiele an und sagt, wie unvorhersehbar unsere Planungen sind und von fehlerhaften Grundlagen nur so strotzen.

Wie auch bei Klimaprognosen wird ständig selbst zensuriert (siehe oben Deresiewicz), daher glaube ich, im Gegensatz zu Tverberg Meinung, dass dieser massiv unterschätzt wird.

Ich gebe ihr in einem aber Recht: Wir wissen zu wenig um rational sagen zu können: Es bleibt wie es war.

Bild ähnlich wie bei Eric Chaissons Buch 2001, Cosmic Evolution: Der Aufstieg der Komplexität in der Natur. https://ourfiniteworld.com/2017/09/26/why-political-correctness-fails-why-what-we-know-for-sure-is-wrong/

Eine weitere Überschneidung findet sich zwischen Heinberg und Tverberg bei der Rolle von Religion und Macht:

'Mitglieder in einer bestimmten Weise auszurichten' bzw.

'...Macht, wenn Glaubenssysteme von Gruppen von Menschen in die gleiche Richtung ausgerichtet werden können. Zum Beispiel, Lehrer finden es viel einfacher, große Gruppen von Studenten zu unterrichten, wenn Eltern die Bedeutung der Schule und die Notwendigkeit für den Respekt vor Lehrer betonen...'

http://www.electronics-tutorials.ws/electromagnetism/magnetism.html

bei Heinberg: 'Macht durch eine Einzelperson oder Familie erforderte Rechtfertigung; es entstanden neue Himmel-Gott-Religionen, die Könige und Pharaonen als Wächter der göttlichen Macht würdigten.'

Gruß

Thomas

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 29.09.2017 17:06:53

2 Kommentare

Mehr von peakaustria