Energie und Autoritarismus

Meine "Illusion of Choice" - ein bekanntes Motiv aus den USA - Zeichnungen der letzten Jahre....

Thomas Karl Reis Kurz und Strache als Marionetten

Kurz vs Strache

Thomas Karl Reis Hofer als Esel und Van der Bellen als Elefant(Republikaner und Demokraten Symbol in den USA)

Hofer vs Van der Bellen

Thomas Karl Reis Wien Wahl Häupl und Strche mit ähnlichen Aussagen

Strache vs Häupl

Energie und Autoritarismus lautete das letzte Essay von Richard Heinberg auf Resilience:

Risiko Faktoren für einen autoritären Staat: [..]

- hohe Abhängigkeit von Nahrungsmittelimporten (Baumwolle, Kraftfutter (Fischöl), Tabak, etc.)

- Staatsausgaben sind an Energie-exporte gebunden wie Saudi Arabien...

- Hohe pro Kopf Energie Ausgaben

- Hohe Abhängigkeit von Energie Importen

etc. mich hat Richard dann noch auf das Buch The Age of Anger v. Pankaj Mishra aufmerksam gemacht, denn etwas scheint zu fehlen bei dieser Auflistung:

[...]beschreibt er(Pankaj), wie aus den Anfängen des achtzehnten Jahrhunderts das moderne kapitalistische, städtische, industrielle Leben die bisherigen Muster der besiedelten Existenz unterbrach. Die Menschen verloren ihre Verbindungen mit Land und Stamm und traditionellen Lebensgrundlagen und damit einige wesentlichen Aspekte ihrer Identität. Im Gegenzug versprach der ökonomische Liberalismus Mobilität, Komfort und intellektuelle und moralische Fortschritte. Stattdessen erfahrene viele Anonymität und Entfremdung, und das Ergebnis war weitverbreiteter Groll. Dies führte zu Jahrzehnten der Revolution und des Terrorismus in Europa während des 19. Jahrhunderts mit vielen prominenten Attentaten (US-Präsident McKinley, französischer Präsident Marie François Sadi Carnot, bayerischer Ministerpräsident Kurt Eisner, russischer Zar Alexander II., Serbischer König Aleksandar Obrenović, Spanisch Ministerpräsident Juan Prim...

Heute geht Urbanisierung, Kommerzialisierung und technologische Störung schneller als je zuvor und erreicht Milliarden in früher ländlichen Nationen in Ost- und Südasien, dem Mittleren Osten und Afrika. Millionen von Jugendlichen werden für das Leben als Konsumenten und Arbeiter erzogen, doch empfinden sie die Versprechungen der "Entwicklung" als hohl. Die Arbeitslosenquoten bei jungen Männern sind in diesen Nationen oft sehr hoch, und junge Männer, die für das städtische Industrieleben ausgebildet sind, werden vom militanten Fundamentalismus angezogen. Der Aufstieg des militanten Fundamentalismus, zusammen mit den hohen Einwanderungsraten aus den schnell urbanisierenden Ländern, schafft Angst in den Industrieländern - eine Angst, die zu einem Anstieg des "Traditionalismus" und einer Wende gegenüber autoritären Führern führt, die versprechen den Terrorismus zu unterdrücken und die Einwanderung zu reduzieren. In der Tat, Für den jungen islamistischen radikalen und den älteren Trump-Wähler ist der Tribalismus ein mächtiger Motivator. [...] hier geht es zu dem Artikel.

Richard schließt noch mit dem Apell sich die biophysikalischen Ursachen(siehe auch Nafeez oder Bardi) besser verstehen lernen sollen.[...] Ein weitverbreiteteres Verständnis der Rolle der Energie in der Gesellschaft und der wahrscheinlichen Grenzen der künftigen Energieversorgung(Rohstoffe, Nahrung(Proteine), Kleidung etc) könnte äußerst vorteilhaft sein, wenn es darum geht, die Bevölkerung an die kommende Knappheit anzupassen und unnötige Schuldzuweisungen und Gewalt zu vermeiden.[...] Vielleicht kann dieser Aufsatz von Richard Heinberg helfen, dieses Verständnis zu vertiefen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von peakaustria