Nachhaltigkeitsgrundlagen – ein Interview mit Richard Reese

Original auf wildanectestor du liest eine maschinen Übersetzung - eine tolle Seite für Ökogeeks. Die meisten der erwähnten Bücher habe ich oder ähnliche und verborge diese gerne:

Ich(Reese) wurde vor kurzem per E-Mail von einer Gruppe von Ökologen in Frankreich interviewt. Ich teile es mit englischsprachigen Leuten, weil es eine einfache Karte für das Lernen, eine grundlegende Einführung in die Umweltgeschichte und ökologische Nachhaltigkeit bietet.

Mein Blog enthält jetzt Rezensionen von 170+ Nachhaltigkeitsbezogenen Büchern und Dutzenden von Essays - Sachen, die mehr als einen Monat dauern würden, um zu lesen. Im Laufe der Jahre haben sich einige wichtige Kritiken in den Haufen begraben und bekommen weniger Ansichten als die jüngsten Arbeiten. Im folgenden Interview habe ich Links zu meinen Rezensionen einer Reihe wichtiger Bücher aufgenommen. Die meisten Bewertungen sind weniger als drei Seiten. Bücherwürmer können einige nette Bücher entdecken, um ihre Leseliste hinzuzufügen. Habe Spaß!

1. Wie würden Sie das Konzept der Nachhaltigkeit definieren?

Es gibt zwei Sorten von Nachhaltigkeit.

(1) Die Form, die Sie jeden Tag täglich begegnen, ist das, was ich ersatz (Nachhilfe) Nachhaltigkeit - nachhaltiger Waldbergbau, nachhaltiger Fischbergbau, nachhaltiger Bodenbergbau, nachhaltige Entwicklung, nachhaltiges Wachstum, nachhaltige Städte und so weiter (auch "nachhaltiger Bergbau" ! ";). Die sichere Nachhaltigkeit orientiert sich an der anhaltenden Lebensfähigkeit und Rentabilität von Unternehmen. Es ist ein trügerisches Marketing-Schlagwort, das dazu bestimmt ist, die Ahnungslosigkeit zu verwirren und die Räder der Zerstörung zu fetten.

Kürzlich sah ich ein Video von Derrick Jensen, der interviewt wurde. Er sagte: "Irgendwo auf dem Weg, hörte der Umweltschutz auf, die Erde zu schützen, und es wurde über "Nachhaltigkeit", über die Fortsetzung dieser Kultur, die den Planeten tötet."

(2) Die seltene Form ist die wesentliche - ökologische Nachhaltigkeit. Eine ökologisch nachhaltige Lebensweise ist eine, die sich seit Jahrtausenden fortsetzen kann, ohne eine permanente Verschlechterung des Ökosystems zu verursachen. Alle (normalen) Tiere haben es gelungen, auf diese Weise zu leben, und das haben sie schon seit Millionen von Jahren getan.

Zum Beispiel haben die San-Leute der Kalahari, im südlichen Afrika, in einer sehr Low-Tech-Art und Weise für vielleicht 100.000 Jahre gelebt. Bis in die letzten Jahrzehnte nutzten sie keine nicht erneuerbaren Ressourcen, und sie überfluteten keine erneuerbaren Ressourcen. Siehe die Kunst des Verfolgens(Art of Tracking) und der großen Sprünge(Great Leaps).

2. Die "dominante" Gesellschaft oder Kultur, die auf der Ideologie des unbegrenzten Wachstums basiert, die jetzt vorschlägt (weil es immer primäre Ressourcen braucht), um Meteoriten zu mähen, ist der Mond oder der Meeresboden nicht sehr nachhaltig, würden Sie zustimmen?

Ich stimme zu! Verstehen Sie, dass wir nicht mehr nicht erneuerbare Ressourcen brauchen. wir wollen mehr. Was alle Lebewesen "brauchen" ist einfach, Sachen wie Essen, Wasser, Luft. Was moderne Konsumenten "wollen" ist alles in der Welt.

Weitere wichtige Worte sind Finite, Tragfähigkeit, Drawdown, erneuerbare, nicht erneuerbare, Engpass und Überschwingen. Um diese zu verstehen, ist Overshoot von William Catton hervorragend. Das Wesentliche Exponential(The Essential of Exponential) von Albert Bartlett macht eine hervorragende Aufgabe, die idiotischen Phantasien des ewigen Wachstums zu entlarven.

Nachverbrennung(Afterburn) , Snake Oil , und das Ende des Wachstums(End of Growth) , von Richard Heinberg, führen die Leser zu Peak Oil und den Gefahren eine super-komplexe Zivilisation schaffen , die tödlich abhängig von endlichen nicht erneuerbaren Ressourcen ist. Knappheit(Scarcity) von Christopher Clugston diskutiert den aktuellen Verbrauch und die verbleibenden Reserven anderer nicht erneuerbarer Ressourcen, die für die industrielle Zivilisation unerlässlich sind.

Erneuerbare Energien können eine Konsumgesellschaft nicht aufrecht erhalten(Renewable Energy Cannot Sustain a Consumer Society) von Ted Trainer erlangen, warum alternative Energie den derzeitigen Energieverbrauch, der durch abgesonderte Kohlenstoff (fossile Brennstoffe) zur Verfügung gestellt wird, nicht ersetzen kann. Zu heiß zu berühren(Too hot to touch) von William und Rosemarie Alley zeigt eine überlegene Herausforderung, die viel zu wenig Aufmerksamkeit erregt - das Scheitern der industriellen Zivilisation, um herauszufinden, wie man selten Atomabfälle speichert, die für eine Million Jahre sehr hochgiftig bleiben.

Grenzen des Wachstums von Meadows und Randers war eine klassische, warnende Menschheit von Schwierigkeiten vor sich. Living Within Limits von Garrett Hardin trug zu dieser Diskussion bei. Tödlich ignorierende Grenzen führten zu einem wachsenden menschlichen Mob. Die Populationsbombe(The Pupulation Bomb) und die Populationsexplosion(The Population Explotion) von Paul und Anne Ehrlich klang Alarme. Der Straußfaktor(The Ostrich Faktor) von Garrett Hardin und das schnelle Wachstum der menschlichen Populationen(The Rapid Growth of Human Population) von William Stanton lieferten zusätzliche Einsichten. In der altmodischen Familienplanung(The old fashioned Family planing) kommentierte ich Ansätze, die in verschiedenen Zivilisationen verwendet wurden.

3. Was halten Sie von der Tatsache, dass die meisten Menschen trotz der wachsenden sozialen Unruhen und der Entschlüsselung zahlreicher ökologischer Krisen an "Fortschritt" glauben?

Fische an Wasser glauben? Nein, Fisch verbringt ihr Leben im Wasser. Wenn Jugendliche die Bedeutungen von Wörtern lernen, fangen sie an, den Glauben ihrer Kultur zu absorbieren und ihre Weltanschauung zu prägen, die fast jeder in ihrem Leben tragen wird. Die Memoiren der Worldview werden ständig durch Bildung, Religion, Regierung, Massenmedien, Werbung und alle um sie herum verstärkt. Sie sagen uns, dass unsere Lebensweise ausgezeichnet ist und das Beste noch kommen wird. Es gibt keine Herausforderung, die Technologie nicht beheben kann. Die Annahme dieser Weltanschauung macht Sie scheinbar gesund und normal. Um es zu fragen, ist Ketzerei, Wahnsinn oder Dummheit. Im Mythos der menschlichen Supremacy(The Myth of Human Supremacy) fragt Derrick Jensen kräftig.

Zu gut für unser eigenes Gut(Too Smart for your own good) von Craig Dilworth führte das Vicious Circle Principle ein. "Die Entwicklung der Menschheit besteht in einer beschleunigten Bewegung von Situationen der Knappheit über die technologische Innovation bis hin zur vermehrten Ressourcenverfügbarkeit, zu einem erhöhten Konsum, zum Bevölkerungswachstum, zur Erschöpfung der Ressource, zur Knappheit und so weiter." Es war ein fröhliches Gehen - das hielt immer schneller und schneller.

Eine kurze Geschichte des Fortschritts von Ronald Wright war eine meistverkaufte Kritik am Mythos des Fortschritts. Wir sind in eine "Fortschrittsfalle" gefallen. Die Vorteile von Innovationen ermutigen die Gesellschaft oft, auf eine neue Art und Weise zu leben, während sie die Brücken hinter ihnen verbrennen, während sie vorankommen. Die Gesellschaft kann sich in einer nicht nachhaltigen Lebensweise fangen, und es ist nicht mehr möglich, sich einfach umzudrehen und schmerzlos in einen einfacheren Modus zurückzukehren.

Die Erde hat eine Seele von Carl Jung untersucht, wie moderne Urbanisierung Menschen zusammen in stressige Dichte - Insektifizierung verpackt. "Die gefährlichsten Dinge in der Welt sind ungeheure Anhäufungen von Menschen, die von nur wenigen Köpfen manipuliert werden." Wachsende Massen vermehren die Dummheit und schaffen psychische Epidemien. "Wir haben einen Katarakt des Fortschritts gestürzt, der uns mit noch härterer Gewalt in die Zukunft hineinfegt, je weiter es uns von unseren Wurzeln nimmt."

4. Was würdest du denjenigen sagen, die glauben, dass das Glück ein neues Phänomen ist?

Viele Beobachter, die Zeit in unzivilisierten Kulturen verbracht haben, waren oft von dem Glück der wilden Menschen überrascht.

Im Continuum Concept beschrieb Jean Liedloff die Eingeborenen, die sie in Südamerika kennengelernt haben. Die Tauripaner von Venezuela waren die glücklichsten Menschen, die sie jemals getroffen hatte. Alle ihre Kinder waren entspannt, freudig, kooperativ und selten geweint - sie waren nie langweilig, einsam oder argumentativ. Das Yequana-Volk schien Liedloff unwirklich zu sein, wegen ihres Mangels an Unglück. Als eine Expedition einen anspruchsvollen Dschungelstrom bewegte, bemerkte sie, dass die Italiener bei dem geringsten Unglück völlig wütend werden würden, während die Yequana nur die Kämpfe lachten. Ihr tägliches Leben hatte eine Partystimmung dazu.

Peter Freuchen verbrachte viel Zeit mit den Eskimos und heiratete in ihre Kultur. Im Buch der Eskimos schrieb er, dass "sie immer das Leben mit einer beneidenswerten Intensität genießen, und sie glauben sich, die glücklichsten Menschen auf der Erde zu sein, die in dem schönsten Land leben, das es gibt."

In seinem Buch, auf der Suche nach dem Primitiven , besuchte Lewis Cotlow Eskimos im arktischen Kanada. Eines Abends verbrachte er mehrere Stunden mit lokalen Offizieren der Royal Canadian Mounted Police. Sie wiederholten eine Idee auf unterschiedliche Weise: "Die Eskimos sind die glücklichsten Menschen der Welt."

Colin Turnbull verbrachte Jahre mit den Mbuti Pygmäen, und beschrieb sie in der Gesamtstruktur Menschen . Er war begeistert von ihrer freudigen Lebensweise - er sagte, dass die Pygmäen lachen, bis sie nicht mehr stehen können, dann setzen sie sich und lachen.

Im menschlichen Zyklus(The human Cycle) verwandelte Turnbull, wie sich Pygmäen und Westler durch die Phasen des Lebens bewegen. Pygmäen machen es wunderschön, aber die westliche Kultur hat ihre Insassen beschädigt. Wir neigen dazu, unsere Kindheit als ein goldenes Zeitalter der Unschuld und Freude zu betrachten - bevor wir zu traurigen Schulen, Arbeitsplätzen und Pflegeheimen versendet werden. Die Pygmäen haben die Kindheit nicht vergöttert, "denn für sie ist die Welt ein Ort des Wunders geblieben, und je älter sie das Wunder haben, desto größer ist das Wunder."

In der ursprünglichen Weisheit(Original Wisdom) beschrieb Robert Wolff die Sng'oi Leute von Malaysia. Sie kennen einander unausgesprochene Gedanken und kommunizieren telepathisch. "Sie hatten eine ungeheure innere Würde, waren glücklich und zufrieden und wollten nichts." Sie liebten es zu lachen und zu scherzen. Sie sangen oft und lächelnd. Wütende Stimmen wurden nie gehört.

Daniel L. Everett wurde an den Amazonas geschickt, um die Bibel in die Sprache der Analphabeten Pirahã Jäger-Sammler zu übersetzen. Er beschrieb seine Bemühungen in Nicht schlafen, dort sind Schlangen . Er erkannte schließlich, dass es sinnlos war, "glückliche, zufriedene Menschen zu überzeugen, dass sie verloren sind und Jesus als ihren persönlichen Retter brauchen." Er wurde Atheist. "Ich würde so weit gehen, um vorzuschlagen, dass die Pirahãs glücklicher, fitterer und besser an ihre Umgebung angepasst sind als jede christliche oder andere religiöse Person, die ich je gekannt habe."

WICHTIG: Im obigen, behaupte ich, dass das Glück nicht neu ist. Ich schlage nicht vor, dass wilde Menschen himmlische Wesen waren, makellos weise und immer in perfekter Harmonie lebten.

5. Was würdest du denjenigen sagen, die glauben, dass die Menschen in der fernen Vergangenheit traurig und schmerzhaft leben?

Das Unglück ist ein normaler Teil jedes Lebens. Wilde Leute wurden krank. Sie wurden verletzt Sie verhungert Sie hatten Konflikte. In The Falcon beschrieb John Tanner die 30 Jahre, die er mit den Ottawa und Ojibwa Indianern lebte, von etwa 1790 bis 1820. Er wurde neun Jahre alt entführt, vollständig in ihre Kultur integriert, wurde ein ausgezeichneter Jäger und vergaß seine erste Sprache. Weiße ärgerten seine indischen Aspekte, und die Indianer ärgerten sein weißes Erbe. Sein Leben war hart.

Der Philosoph Thomas Hobbes (1588-1679) glaubte, dass ohne den positiven Schutz der Regierung primitive Leute in "fortwährender Angst und Gefahr des heftigen Todes gelebt haben; Und das Leben des Menschen, einsam, arm, böse, brutal und kurz. " Hobbes war kein hungerischer, schmutziger Bauer, aber die meisten Menschen in seiner Gesellschaft waren, und ihre Lebensqualität wirklich angesaugt, trotz der Anwesenheit der Regierung. Zwanzigste Jahrhundert Anthropologen, die tatsächlich verbrachte Zeit in wilden Gesellschaften, lehnen Hobbes 'Glauben.

Eine neue grüne Geschichte der Welt (!) von Clive Ponting ist eine erstaunliche 400-seitige Zusammenfassung der Umweltgeschichte.

Er kam zu dem Schluss, dass das Leben in der Zivilisation oft böse, brutal und kurz war. Er schrieb: "Seit dem Aufstieg der besiedelten Gesellschaften vor etwa zehntausend Jahren hat die überwältigende Mehrheit der Weltbevölkerung unter den Bedingungen der Armutsminderung gelebt. Sie hatten nur wenige Besitztümer, litten unter schrecklichen Lebensbedingungen und wurden gezwungen, die meisten ihrer sehr begrenzten Ressourcen zu verbringen, um genug Nahrung zu finden, um am Leben zu bleiben. "

Wir leben in einer bizarren Ära, die auf einer Freude am extremen Abfall aufsteigt, eine vorübergehende, einmalige Explosion des geistlosen Konsums, die durch eine rücksichtslose Bündelung von Energiefressern ermöglicht wird. Wir hämmern den Planeten so, wie es noch nie möglich war. Wenn sich die Kraftstofflehre leer nähert, wird der Boden aus unter sieben-Punkt-etwas Milliarden Menschen ausfallen. Das Leben wird spannend.

6. Was würdest du denjenigen sagen, die glauben, dass die menschliche Existenz vor kurzem kühler geworden ist und in der Tat dank der Waschmaschine, dem Kühlschrank, dem Auto und der Arbeitsmedizin erträglich geworden ist?

Mein Weg zum Werden von Worten begann mit fetten schwarzen Bleistiften, gefolgt von Kugelschreibern, riesigen manuellen Schreibmaschinen, der höchst instabilen Textverarbeitungssoftware der späten 1980er Jahre und meinem aktuellen Laptop, der wunderbare, unglaublich erstaunliche Funktionalität hat. Jetzt haben wir das Internet. Mein Schreiben ist für mehrere Milliarden verfügbar, ein Viertel Millionen haben mein Blog gesehen, und ich habe Freunde in Dutzenden von Nationen. In einem Sinn ist das sehr cool; In einem anderen Sinne ein kostspieliger Fehler.

Vor fünf Tagen hatte ich eine Chirurgie auf meinem rechten Auge, die ein Katarakt-getrübtes Objektiv entfernte. Heute ist die Welt auffallend klar. Ich kann wie ein Adler sehen. Ich bin erstaunt über die Verbesserung.

Als ich 1952 geboren wurde, gab es keine PCs, Farbfernseher, Kernkraftwerke, Satelliten, Handys, Einkaufszentren oder Pillen.

Als mein Vater 1913 geboren wurde, gab es keine Antibiotika, Kunststoffe, Klimaanlagen, Kettensägen, Fernsehgeräte, Radios, Raketen oder Düsenflugzeuge. Fast alle Landwirtschaft war organisch.

Als mein Großvater 1885 geboren wurde, gab es keine Flugzeuge, Automobile, Kühlschränke oder Aluminiumprodukte.

Als mein Urgroßvater 1843 geboren wurde, gab es keine Ölquellen, Metallboote, Traktoren, Telefone, elektrische Lichter, Nähmaschinen, Wiederholungsgewehre oder Dynamit.

Als mein Ur-Ur-Großvater 1818 geboren wurde, gab es keine Eisenbahnen, Kameras, Fahrräder, Holzspiele oder Telegraphen-Systeme. Detroit und Chicago waren Handelsposten in der Wildnis.

Als mein Ur-Ur-Ur-Großvater 1798 geboren wurde, waren es 900 Millionen Menschen auf der Erde, und Los Angeles hatte 300 Einwohner.

Beachten Sie, dass keiner der oben genannten Vorteile nachhaltig war. Alle hatten enorme ökologische Kosten und zahlreiche unbeabsichtigte Konsequenzen. Die Menschen lebten nachhaltig für Zehntausende von Jahren ohne irgendwelche dieser erstaunlichen Dinge. In meinen 64 Jahren habe ich einen Müll auf Mülldeponien geschickt, und ich bin nicht stolz darauf.

Carl Jung fasste es schön zusammen: "Leider gibt es in dieser Welt nichts Gutes, was nicht von einem Bösen mindestens gleich großartig bezahlt werden muss." Die Erdkrise ist eine Planeten-zerstörende Katastrophe, die durch die unbeabsichtigten Konsequenzen entstanden ist Unzählige, kluge Innovationen. Es gibt kein "kostenloses Mittagessen", alles hat einen Preis.

Zivilisation wäre unmöglich, ohne die schlaue Entdeckung, wie man entzünden und kontrollieren Feuer, eine Technologie, die alle anderen Arten vermieden haben. Feuer: Eine kurze Geschichte von Stephen J. Pyne ist faszinierend. Er schrieb: "Ohne Feuer sinkt die Menschheit in den Status der nahen Hilflosigkeit, ein molliger Schimpanse mit einem kratzenden Stein und Grabstock, der sich vor den Schrecken der Nacht versteckt und in kleinere biotische Nischen dringt."

Techno-Fix von Michael und Joyce Huesemann macht eine gute Arbeit, unsere toxische Obsession mit der Technik zu analysieren. Huesemanns Gesetz des Techno-Optimismus sagt: "Optimismus ist umgekehrt proportional zum Wissen."

Gesundheit und der Aufstieg der Zivilisation von Mark Nathan Cohen beschreibt, wie Domestikation und Zivilisation in die Ära der tödlichen Infektionskrankheiten eindrangen. Vogelgrippe von Michael Greger zeigt, wie die gegenwärtigen Methoden für die Anhebung von Vieh und Geflügel die Entstehung von tödlichen neuen Stämmen von Influenza-Viren, die in den Tagen um den Planeten zoomen können, um Hunderte von Millionen zu töten. Das Antibiotika-Paradox von Stuart Levy erzählt den Lesern, warum wir in die Post-Antibiotika-Ära ziehen, wenn unsere Wundermittel die Arbeit beenden. Noch einmal wird die Beulenplage unheilbar sein, und Infektionen, die durch kleine Papierschnitte verursacht werden, könnten tödlich sein.

Die Geschichte und die Schäden des Bodenbergbaus werden in Topsoil und Civilization von Tom Dale und Vernon Gill Carter, gegen das Getreide(Against the Grain) von Richard Manning und Dirt: The Erosion of Civilizations von David Montgomery diskutiert . Eine Waldreise von John Perlin ist ein großartiges Buch über die Geschichte des Waldbergbaus. Wasser-Bergbau ist das Thema der Säule des Sandes von Sandra Postel und Cadillac-Wüste von Marc Reisner.

Fischbergbau ist das Thema des Endes der Linie von Charles Clover, das Sterbliche Meer von Jeffrey Bolster und das Meer der Schlachtung von Farley Mowat. Schwimmen in Kreisen von Paul Molyneaux zeigt die dunkle Seite der Fischzucht (Aquakultur).

Eine Reihe von Faktoren zeigen, dass wir nicht zu weit von Peak Food sind. Es gibt enorme Hindernisse für die Herstellung von genügend Nahrung, um den erwarteten Mob von 11 Milliarden zu füttern. Heute ist die Fütterung von nur 7,4 Milliarden intensiv unhaltbar und zerstörerisch. Drei Bücher über das Thema gehören das Ende von Viel von Joel Bourne, die kommende Hungersnot von Julian Cribb, und wer wird China füttern? Von Lester Brown.

7. Was würdest du denjenigen sagen, die sich vorstellen, dass Freiheit und Demokratie neuere Erfindungen sind?

Mein Fokus lag auf Nachhaltigkeit, nicht auf Philosophie oder Politik. Ich denke, dass Freiheit keine Erfindung ist, sondern der normale Zustand für wilde Organismen. Abstraktionen fahren mich verrückt Sind die Schimpansen, die dem Alpha-Männchen untergeordnet sind, nicht frei? Ich weiß es nicht.

Jäger-Sammler-Clans erfordern Teamarbeit, also ist es wichtig für sie, Konflikte zu vermeiden und gut in Konfliktlösung zu sein. Einige Stämme haben durch Konsens Beschlüsse gefasst. War diese Demokratie? Andere Stämme erlaubten Dissens - Jungs, die nicht einer Kriegsfeier beitreten wollten, wurden nicht gezwungen. John Tanner erwähnte dies im Falken .

Ich wurde gelehrt, dass die Demokratie in Griechenland erfunden wurde. Die Demokratie von Athen im fünften Jahrhundert v. Chr. Erlaubte 30.000 bis 40.000 Menschen zu beteiligen, aber ausgeschlossen 80.000 bis 100.000 Sklaven.

8. Was würdest du denjenigen sagen, die Schwierigkeiten haben, sich eine Welt vorzustellen, in der das Leben nach der Generation in einer Gesellschaft, der Kultur, die die Notwendigkeit hat, sich nicht nur um der Innovation willen,

Das ist kompliziert. In der Wiege der Menschheit besprach ich die wackligen Anfänge unserer Vorfahren als bipedale Affen auf der Savanne. Wir waren langsam, schwach und sehr anfällig für große Raubtiere. Innovationen wie Speere und Feuer haben unsere Chancen für das Überleben erhöht, und das war eine Verschiebung von den traditionellen Lebensstilen aller anderen Primaten.

In großartigen Lektionen habe ich darüber gesprochen, wie sich das tropische Afrika in kälteren Klimazonen bewegt, uns neue Herausforderungen gestellt hat - die Erhaltung und Lagerung von Speisen und die Überwindung von kalten Wintern. Jäger, die in tropischen Savannen leben, brauchten keine Werkzeuge, um Fische, Seehunde oder Seevögel zu töten, aber die Pioniere taten, und die Innovation lieferte sie.

Die Nahrungsmittelkrise in der Vorgeschichte von Mark Nathan Cohen beschrieb, wie wachsende Bevölkerung und abnehmende Tierwelt schließlich zur Domestikation von Pflanzen und Tieren führten. Wachsende Massen führten auch zu wachsenden Konflikten zwischen Gruppen. Innovation stellte fortlaufende technologische Verbesserungen für Vergehen und Verteidigung zur Verfügung. Dies führte zu einem ununterbrochenen, ununterbrochen beschleunigten Wettrüsten, das brillant in Throwing Fire von Alfred W. Crosby beschrieben wurde - unsere Reise vom Werfen von Steinen zum Werfen von Atomwaffen.

Heute, in einer Konsumwirtschaft, stärkt Innovation das Überleben auf eine andere Weise. Das Ziel ist nicht mehr Fleisch, sondern eine manische Verfolgung von Reichtum und Status, durch Erfinden, Herstellung und Verkauf von Sachen wie Smartphones, Selbstfahrer Autos, Großbild-TVs und eine Million andere Sorten von albern Unsinn.

9. Was würdest du denjenigen sagen, die glauben, dass alle menschlichen Kulturen im Laufe der Zeit ihre Umgebungen zerstört haben?

Stanford-Professor Paul Ehrlich beschrieb eine Reise nach Hudson Bay, Kanada, wo er Zeit mit Inuit Jäger-Sammler verbrachte. Er war erstaunt zu erkennen, dass jeder Mensch in der Gruppe die kulturellen Informationen des Stammes in seiner Gesamtheit kannte. Sie alle wussten, wie man sich versteckt, versteckte Fische, webt Körbe und so weiter. Doch in unserer fortgeschrittenen Zivilisation kennt niemand noch ein millionstel unserer kulturellen Informationen.

Nur wenige im modernen Amerika erhalten eine kompetente Ausbildung in der Umweltgeschichte und ökologische Nachhaltigkeit. Ich habe zwei Online-Nachhaltigkeit Kurse von renommierten Universitäten, und beide waren sehr niedrige Qualität. Universitäten trainieren die Lehrer, die die Schulkinder erziehen werden, so große Mythen der magischen Denken Kaskade von einer Generation zur nächsten. So ist fast die ganze Bevölkerung weitgehend unwissend, behindert von dodgy Überzeugungen. Der Glaube, dass die Menschen inhärent dumm und zerstörerisch sind, ist falsch, aber viele nutzen den Glauben als eine Entschuldigung für unsere aktuelle Konsumenten-Wildheit. "Hey, wir können nicht anders, wir sind Menschen!"

Ich habe mit einer Reihe von Professoren kommuniziert, und der Eindruck, den ich bekomme, ist, dass die meisten verfolgen eine "nicht erschrecken die Schüler" -Ansatz. Wenn wir ihnen die Wahrheit sagen, werden sie mit Verzweiflung überwältigt und geben auf (als ob sie es jetzt versuchen). Die meisten Leute rauchen nicht, weil wir ihnen die Wahrheit über Rauchen und Krebs gelehrt haben - Angst inspiriert intelligente Lebenentscheidungen. Warum nicht die Wahrheit über die Erdkrise lehren, haben ähnliche Vorteile? Leider sind die Weltwirtschaft und das ewige Wirtschaftswachstum wichtiger als ein lebender Planet oder die Generationen, die nach uns kommen. Also, die Wahrheit wäre unpraktisch, deshalb fegen wir sie unter das Bett. Gehen wir einkaufen!

10. Was würdest du den fatalistischen Leuten sagen, die glauben, dass die Menschheit diesem Weg der Zerstörung gelobt wird, egal was?

Was ist die Alternative? Ist die Menschheit plötzlich aufzuwachen und sich in revolutionärem Wandel zu vereinen? Sind wir gespannt auf Zwangsgeburtsverhütungsprogramme? Sind wir bereit, den Bodenbergbau, den Waldbergbau und den Fischbergbau zu stoppen? Werden wir freiwillig aufhören, abgesonderten Kohlenstoff zu verbrennen? Was wird passieren, wenn die kühlenden Teiche verdampfen, und viele Tonnen Kernbrennstoff sind der Luft ausgesetzt und beginnen zu brennen? Guy McPherson schrieb: "Die Zivilisation ist verantwortlich für den lebenszerstörenden, abrupten Klimawandel. Das Ausschalten der Zivilisation tötet uns alle schneller. "

Unsere gegenwärtige Lebensweise ist äußerst unhaltbar und daher vorübergehend. Eine nachhaltige Zukunft ist unvermeidlich, denn nur die nachhaltigen können aushalten. Wir zoomen auf eine solide Wand von Ressourcenbeschränkungen und anderen Überraschungen. Viele landwirtschaftliche Zivilisationen kollabierten, gruppierten sich und nahmen in mehreren Zyklen wieder auf, bis ihre Landbasis zu einem Ödland reduziert wurde.

Wie jede Zivilisation wird auch unsere industrielle Zivilisation zusammenbrechen, aber abgereicherte Ressourcen (Energie, Mineralien, Grundwasser, Oberboden usw.) sorgen dafür, dass unsere super-intensive Lebensweise eine einmalige Katastrophe sein wird. Wir werden versuchen, wie verrückt, es auf Lebensunterhalt zu halten, aber es wird nie wieder so komplex sein, denn der Planet ist so hart gepocht worden Muskelkraft wird schließlich wieder die primäre Energiequelle der Menschheit werden.

So sind wir auf dem Weg zu einem Engpass, in dem die Tragfähigkeit für die Menschheit auf ein Niveau gesenkt wird, das für die neue, viel einfachere Lebensweise geeignet ist. Die Menschen sind sowohl klug als auch bemerkenswert an eine Vielzahl von Lebensbedingungen angepasst. Aber neben der Ressourcenverarmung und der ökologischen Verwüstung entsteht gleichzeitig eine enorme Zwangslage, der Klimawandel.

Es gibt überzeugende Hinweise darauf, dass Menschen ohne Smartphones, Automobile und Kernreaktoren überleben können. Essen ist auf der anderen Seite eine absolute Notwendigkeit. Alle lebensmittelproduzierenden Pflanzen und Bäume können nur in einer Reihe von Bedingungen überleben - Temperatur, Feuchtigkeit, Bodennährstoffe. Eine Quelle schlug die Schwellentemperaturen für die drei Primärkörner vor: Weizen 26 ° C, Mais (Mais) 38 ° C (100,4 ° F) und Reis 34 ° C (93,2 ° F).(Anmerkung: habe ich hier die Grenzen von Photosynthese auf fisch und fleisch schon erklärt warum) Zu viel Wärme oder Trockenheit beeinflusst das Pflanzenwachstum, die Bestäubung und die Fortpflanzungsprozesse. Wenn die Ernteerträge sinken, steigen die Hungersnöte, und die Herde verkleinert sich.

In der Near Term Extinction ist bei weitem die meistbesuchte Post auf meinem Blog. Diese Gemeinde ist auch als Near Term Human Extinction (NTHE) bekannt. Sie sind sicher, dass die endgültige Generation unserer Spezies heute noch lebt. Ein prominenter NTHE-Sprecher ist Dr. Guy McPherson . Sie haben eine Unterstützungsgruppe auf Facebook. Ich habe keinen Zweifel daran, dass dies ein stürmisches Jahrhundert sein wird, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass manche Menschen es nicht durch den postindustriellen Engpass machen werden.

11. Und was haben all die nachhaltigen Kulturen, die Sie studiert haben, gemeinsam?

Sie nutzen nicht nicht erneuerbare Ressourcen, wie metallische Mineralien oder abgesonderte Kohlenstoff (Kohle, Öl). Sie überholen nicht erneuerbare Energien wie Holz, Süßwasser oder Wildtiere. Sie verstehen die Tragfähigkeit ihres Ökosystems, und sie bemühen sich sorgfältig, ihre Zahlen zu begrenzen, wenn nötig. Die meisten sind nomadisch, was die Anhäufung von Sachen, Konkurrenz um den Status und die blutigen Konflikte, die sie erzeugt, entmutigt.

Der sicherste Ansatz ist die Anpassung an Ihr Ökosystem, anstatt zu versuchen, es zu kontrollieren. Wachsende jährliche oder mehrjährige Nahrungsmittelkulturen in dichten Konzentrationen oder Monokulturen schafft ideale Voraussetzungen für Schädlinge und Pflanzenkrankheiten (wie Irland vor der Blüte). Die landwirtschaftliche Landwirtschaft ist ein destruktiver Prozess - Bodenabbau. Agroforstwirtschaft scheint in Tikopia zu arbeiten , aber die Insel ist extrem isoliert und weniger wahrscheinlich von exotischen Schädlingen und Krankheiten besucht werden. Es ist anfällig für steigende Meere, super Stürme und ein instabiles Klima.

Ich erinnere mich nicht an die Lektüre über nachhaltige Kulturen, die domestizierte Viehbestände besaßen. Tribal Irland könnte ideal für aufmerksame niedrige Auswirkungen Herding (einmal sie beseitigt die Wölfe). Topographie von Irland von Giraldus Cambrensis (1146 - 1223) wurde geschrieben, als die Insel noch meistens Regenwald war, und die Stämme erhoben Vieh. Die Wildtiere waren immer noch reichlich. Fische, Fleisch und Milch waren alle, die sie aßen, und sie trugen nur Tierfelle.

Das irische Klima war mild, der Niederschlag war sanft und reichlich, und das Gras war das ganze Jahr grün. Schnee war selten, und bald verschmolzen Es war ein Paradies für Pflanzenfresser und Hirten. Herders brauchte keine Strukturen, um das Vieh vor der Kälte zu schützen, und sie brauchten kein Schneiden, Trocknen und Lagern von Heu. Als Cambrensis schrieb, wuchs der Bevölkerungsdruck, und die Stämme hatten sich in Kriegskulturen verwandelt. Ein paar Jahrhunderte früher war es eine glücklichere Geschichte.

Germania von Tacitus beschrieb das Stammesdeutschland im Jahr 98. Sie waren auch Hirten und sehr kriegerisch. Sie hielten das Römische Reich davon ab, sich auf ihre Seite des Rheins zu verbreiten. Im Allgemeinen, um die Welt, niemand besaß wilde Grazers, aber domestizierte Viehbestand waren jemandes Privateigentum. Je mehr Tiere du besessen hast, desto reicher warst du, und je höher dein sozialer Status war.

Richard Manning bemerkte einmal, dass ein Samburu-Hirte, den er überträumt, erzählt hat, ihm zu sagen, dass er zu viele Vieh hat, was er in seinen Worten sagt, dass er zu reich ist. Ihm zu sagen, dass er die Tierwelt beschützen soll, sagt ihm, er solle den Feind beherbergen.

Es gab keinen Vorteil bei der Erfassung und Schlachtung von 100 Wildvieh sofort, weil das meiste Fleisch verschwendet werden würde. Aber der Jungen, der 100 häusliche Vieh oder Pferde besaß und beschränkte, konnte sein Vieh stärker ausnutzen. Er war reich, respektiert und beneidet, aber weidende versklavte Tiere dürften die Wiese im Laufe der Zeit abbauen. Eine Pest von Schafen von Elinor Melville diskutiert Übertreibung in Mexiko. Die Wurzeln der Abhängigkeit von Richard White spricht über Navaho Land. Grassland von Richard Manning untersucht die Schäden durch die Weideindustrie im amerikanischen Westen verursacht.

Paul Shepard hatte viel über unsere Beziehung zu wilden Tieren zu sagen. In seinem brillanten Buch, The Others , beschrieb er die Bedeutung der täglichen Exposition gegenüber wilden Tieren und wie ihre Anwesenheit für unsere normale psychologische Entwicklung wesentlich ist. Shepard war gar nicht von domestizierten Tieren. In Wo wir hingehören , wütete er gegen die "totalen Kartoffelköpfe", die "Hufsweiden" (Schafe, Ziegen, Esel, Pferde, Kühe, Maultiere, Yaks, Kamele), die die Hänge skalierten. "Ihre geschickte Zahnarbeit und Beinarbeit begraben Städte" (mit erodierten Böden).

"Die prächtigen Wälder des Mittelmeerrandes und der Inseln wurden schrittweise abgerissen und ihre Sämlinge und Wurzelsprossen kauen und zertrampelt durch Viehbestand." Die minoische Stadt Jerash, ein Dorf von 3.000, war einst Heimat von 250.000, bevor der Boden verstümmelt wurde. "Wie die Dinosaurier, die vor allem für ihr Verschwinden bekannt sind, sind die Vorfahren, die wir am besten kennen, und von denen wir unseren Stil nehmen, diejenigen, die scheinen, hauptsächlich gelebt zu haben, um das Unglück auf sich zu rufen."

Das Epos von Gilgamesh ist die älteste schriftliche Geschichte, die je entdeckt wurde. König Gilgamesh war der Wahnsinnige, der die Stadt Uruk im fruchtbaren Halbmond baute. Er zerstörte den alten Wald, der zu katastrophaler Erosion und Überschwemmung führte. Heute ist Uruk ein roher Haufen brauner Schutt, der inmitten einer trostlosen, unfruchtbaren Moonscape sitzt.

Mann und Natur , von George Perkins Marsh, wurde 1864 veröffentlicht. Es war ein frühes Meisterwerk der Umweltgeschichte. Er besuchte die Stätten vieler alter Zivilisationen und war schockiert zu erkennen, dass sie alle Opfer der Selbstzerstörung waren. Marsh sah alte Seehäfen, die jetzt 30 Meilen (48 km) vom Meer waren. Er sah alte Orte, wo die alten Straßen unter 30 Fuß (9 m) erodierten Boden begraben wurden. Er stand auf Festlandfeldern, 24 Meilen (24 km) vom Meer entfernt, das früher Inseln war. Er versuchte Amerika zu warnen, dass sie demselben verzweifelten Weg folgten. Amerika ignorierte ihn.

Schließlich, was (fast) alle nachhaltigen Kulturen gemeinsam haben, ist, dass sie ausgestorben sind - absorbiert oder zerstört durch die nicht nachhaltigen Kulturen, die sie überwältigt haben. Im Laufe der Geschichte hat die Zivilisation wilde Kulturen getroffen. Leute mit Jets und Raketen werden nicht von Menschen mit Speere und Bögen massakriert. Eine Ausnahme bilden die Sentineli, die der Kolonisation heftig widerstehen (und sind sehr glücklich, einen Ort zu bewohnen, der für die Kolonisation und den Ressourcenbergbau wertlos ist). Ich werde heute keine magischen Lösungen anbieten.

Alles Gute!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

19 Kommentare

Mehr von peakaustria