Sonnen- und Windenergie sind nicht der heilige Gral

Die Medien wollen uns vermitteln, dass wir nur auf nachhaltigere Energiequellen umzusteigen brauchen und alle unsere zukünftigen Probleme würden sich sofort in Wohlgefallen auflösen.

Die Quadriga: soll die Zucht von Lachs revolutionieren

Leider nein. Nur weil du im Supermarkt Bio kaufst oder deinen Strom von einem 'Öko'-Stromproduzenten beziehst, wird sich leider viel zu wenig ändern.

Alleine das Beispiel LED-Beleuchtung hat uns gezeigt, dass die Rebound Effekte, also das Geld, welches durch die Stromeinsparung frei wurde, meistens in mehr Beleuchtung investiert wird. Oder es ist die Bevölkerung schneller wirtschaftlich und quantitativ gewachsen, als wir mit Spareffekten dagegen wirken konnten.

Ein interessantes Beispiel zeigt das Projekt der Kampachi Farm, welches jetzt die Fischzucht etwa zweimal im Jahr mit deutschen Segelfrachtern zu den Proteinquellen bringen will, denn die Auflagen an den Küsten steigen. Die Fäkalien und die Antibiotika als auch Krankheitserreger gefährden das Küstenleben. Auf hoher See sind die Lachszüchter vor neugierigen Blicken geschützt und die wilden Futterfische können direkt vor Ort gefangen werden. Ja, die Firma will 'replace some portion of the fishmeal', aber wie soll das auf hoher See geschehen? Durch den 'Grünen' Anstrich des segelnden Zuchtbetriebes, wird diese Praxis überdeckt und der 'grüne Bio' Lachs trotzdem zu höchsten Preisen verkauft.

Als jemand von Kinderheitstagen absoluter Segelschiff begeisteter, finde ich dieses Projekt noch ein wenig zu unausgereift. Vielleicht sollte das schöne Dyna Rig Schiff nicht an jeden Fischzüchter verchartert werden? Und ja, es liegt auch eine gewisse Verantwortung bei den erneuerbaren Ingenieuren, nicht jeder Zweck heiligt die Mittel.

Photovoltaik Kettensäge

Eine Alternative kann sein, Abfälle über Maden zu tierischem Futterprotein zu verarbeiten. So könnten alleine in Europa 800 Millionen kg an Wildfisch gerettet werden, welche für unsere Häuser und Nutztiere als Kraftfutter jährlich aufgewendet werden.

Gruß

Thomas

Noch was Persönliches: Durch einen Erbschaftsstreit suche ich noch eine Nebenbeschäftigung oder vielleicht findest du etwas in meinen Kleinanzeigen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von peakaustria