Die Macht der Medien und wie sie Meinungen beeiunflussen

Liebe Blogleser und Innen

Vor einiger Zeit schrieb ich über Hass im Netz und über die Folgen darüber und eigentlich wäre es damit getan, doch deer Selbstmord einer Moderatorin bringt mich dazu diesen Blog zu schreiben der in gewisser Hinsicht ein Thema beschreibt wie sehr sich Medien doch die Meinung der Bevölkerung beeinflussen können. Denn die sogenannten Mainstream Medien haben es in letzter Zeit geschafft sich stark aus der Unabhänigkeitsschiene zu lösen und den Zusehern dabei Ihre Eigenen Wertvorstellungen sowie politische Meinungen dem Publikum zu präsentieren. Dabei gehen diese Medien so geschickt vor das sie dabei sich mit der Meinungsfreiheitskeule zu bestücken und den Kundinnen und Kunden eine Begründung dafür zu liefern.

Seit 2015 beobachte ich diese Masche mit Besorgnis und habe durchaus u.a ZIB 2 Sendungen mit dem Wolf genau beobachtet. Wieso soll es mich interessieren wem ein Sportler bei einer Zukünftigren Wahl wählt! Oder welche Version der Bundeshymne er singt.

Und auch wenn z.b ein mittlerweile rausgeworfenes FPÖ Mitglied und eine Chefin einer anderen Fraktion in einer Diskussionsrunde zu Gast ist und sich die Moderatorin sich ganz und gar nicht neutral in der Sendung verhält und man sich fragt ob man gerade ein Spiel 2 gegen 1 zusieht.

Man stellt man sich schon die Frage wie Objektiv ein Fernsehsender ist? Oder ob es sich dabei um den von vielen bereits formulierten Rotfunk handelt.

Wie viel Meinungsfreiheit steht einen eigentlich öffentlich rechtlichen TV Sender eigentlich zu? Doch auch bei unseren Lieblingsnachbarn ist es nicht anders. Ein Moderator stellt der Österreichischen ehemalaligen und doch wieder Bundeskanzler Fragen über die künftige Koalition die in eine bestimmte Richtung hindeuten. Und dann bezeichnet ein Kinderchor die Oma als eine Unweltsau.

Soviel zu den von mir bestätigten Fakten die eines ohne Zweifel belegen. Hier bewegen sich Medien auf sehr dünnem Eis! Ein Fernsehsender, Eine Nachrichtensendung und natürlich ein von sich redender öffentlich rechtlicher Sender hat zu 99,99 % neutral zu bereichten egal welche Fraktion der Moderator angehört oder Sympathien empfindet.

Zum Schluss noch schnell von mir an anfang erwähnten Erwähnung der verstorbenen TV Moderatorin. Wenn man in einem Jahr wie 2020 eine Moderatorin quasi in den Selbstmord treibt aufgrund von Skandalen oder etc der oder die verfügt über kein Gewissen!

Ich hoffe der Blog gefällt freu mich über jeden kommentat und Feedback.

Bis bald euer Peter

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 18.02.2020 03:05:57

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 18.02.2020 00:21:34

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 17.02.2020 18:50:29

Liberty92

Liberty92 bewertete diesen Eintrag 17.02.2020 14:57:49

6 Kommentare

Mehr von Peter Brunader