Die VERSUCHUNG ... verflixt und zugehäkelt .... oder Warum verdammt und ausgespuckt.

Nicht ausspucken ... BITTE.

Es ist so denke ich , nicht der große, mächtige Baum der die Erkenntnis bringt.

Es ist der Apfel , der aufzeigt, was uns verbindet.

Die "VERSUCHUNG" ... besser kann man es nicht beschreiben.

Stell Dir mal vor .... wir beißen in einen Apfel.

Du und ich ... zwei "unterschiedliche" Menschen.

Was fühlst und spürst Du ?

Was nimmst Du wahr ?

Die Schale ... hart , rauh , matt , glänzend ,hochpoliert , gewachst , behandelt oder völlig natürlich , glatt , schrumpelig und rauh ... unversehrt oder mit Flecken und Narben ...... einfach die Schale , die schützende Haut , die Ummantelung ... schlicht DAS , was den Apfel umhüllt.

DASS, was das darin liegende darunter verbirgt.

Hast Du es geschafft , die Schale zu durchdringen ... und NEIN ,auch wenn die Hülle nicht schmeckt, und sich vielleicht nicht angenehm anfühlt, nicht ausspucken bitte , auch dann , wenn sie auf den ersten Blick evtl. ,alles andere als schön und appetitlich anmutet.

Trau Dich , wenn Du mutig sein kannst , nimm wahr was sich Dir in Folge "offenbart".

Das Innere ... das Fruchtfleisch .... saftig,süß ,sauer , würzig , knackig , hart , weich , mürbe , zart , faulig ,mehlig, fleckig , reif , frisch ,herb .... schlicht das Innen -LEBEN eines ganz einfachen Apfels unter vielen.

Bitte ... auch wenn der Apfel nicht schmeckt .. wenn er sich nicht anfühlt wie erwartet, auch wenn er Dir nicht umbedingt gleich mundet.

Nimm Dir Zeit und BITTE spuck ihn nicht aus.

Beachte bitte , Aromen brauchen Raum und Zeit ihren Charakter zu entfalten.

Nimm ihn wahr ,mit all der Dir gegebenen Sinnlichkeit ,

versuche ihn zu fühlen und lass Dich berühren von dem , was sich ganz langsam und sensibel vorsichtig entfaltet.

Spürst Du , die Wärme eines ganzen Sommers , die süße Reife unter faltiger , ledriger von Sonne und Sturm gegerbter Haut?

Spürst Du vielleicht sogar,trotz scheinbar unversehrter wunderschöner Schale, die Druckstellen und Flecken .... oder vielleicht sogar dass er ein kleines Bisschen wurmig ist?

Nimm ihn wahr mit allen Sinnen ... den Apfel der Erkenntnis ... fühle Dich in ihn ein.

Wenn Du magst und Du Appetit hast und Neugier auf Erkenntnis verspürst versuche, weiter vorzudringen , bis zu dem was in ihm liegt, ganz verborgen ,in seinem tiefsten Innersten.

Eingehüllt und geborgen, in fünf kleinen Stuben in einem schützenden Gehäuse.

Nimm den Apfel wahr ... bis Du auf den Kern triffst.

Darin liegt die Erkenntnis , das Geschenk ... dass INNERSTE des Apfels .... das Geheimniss des Lebens ... das was uns verbindet .. ganz egal , wie das Außenherum auch sein mag .. ganz egal , welche Schale uns umhüllt ... unter welchem Schutzmantel wir uns zeigen oder verstecken ... oder in manchen Fällen durch aufpolieren nach außen hin auf den ersten Blick auch täuschen.

In diesem Kern ist ALLES veranlagt ... im Innersten gibt es keine Täuschung mehr ... ALLES IST DARIN VERANLAGT.

Das ist der KERN ... die Seele ... der klitzekleine STEIN der Weisheit.

Achtsam SEIN ... und nicht nur auf den Ersten Blick urteilen , sich nicht abschrecken lassen ,von einer rauhen Schale .. oder beeindrucken ,von einer glatten , glänzenden Haut.

Auf sein Gespür vertrauen .... und spüren welche Wunder im Grunde tief im Kern verborgen liegen.

Das Gespür und Vertrauen auf unseren ureigensten Erfahrungs - SCHATZ ... der eigenen Intuition folgen.

So sind für mich oft, gerade die Früchte , die achtlos liegen geblieben sind , die keiner auflesen mag die besten und wertvollsten Früchte.

Sie sind gewachsen und gereift....

haben Falten oder die eine oder andere Narbe auf ihrer Haut.

Sie sind gefallen und achtlos liegen geblieben.

Bis einer kommt , der achtsam ist ... der sich ihm zuwendet und erkennt und genau dieses Geschenk annimmt und wertzuschätzen weiß ... sich beschenken läßt von dieser SEINER ganzen ureigensten Natürlichkeit des SEINS.

In der ALLES veranlagt und vereint ist ... einzigartig und vielfältig und doch allen anderen in seiner ART im Kern gleich.

Der Apfel in diesem Gleichnis bezieht sich auf ...

..... das GLEICH - NIS des SEINS.

Der kleine Kern verborgen ... der jedem der es wirklich will , hilft zu verstehen .. der bereit ist mit Achtsamkeit wahrzunehmen , der hinter die Fassade schaut ... der sich von einer rauhen Schale nicht abschrecken läßt und bereit ist vorzudringen zu dem Kern.

Bäume ... gewachsen aus einem Kern , den vielleicht irgendjemand aus Unachtsamkeit ausgespuckt hat.

SO vielleicht auch der große mächtige Baum der Erkenntnis.

Ein Wachsen und Reifen ein Werden und Sterben.

The circle of life.

Oft , wenn mir so gar keine Antworten einfallen oder ich die Frage nicht mal weiß die hinter etwas verborgen liegt , nehme ich mir kein Feigenblatt vor den Mund und frage nach um zu verstehen.

Bild mit dem kleinen Gärtner geliebfundelt in den Weiten des Internets.

Quelle ist mir leider unbekannt.

Die anderen beiden Bilder , zeigen Fundstücke , die meinen Weg gekreuzt haben ... inmitten der fränkischen Natur.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Daniela Noitz

Daniela Noitz bewertete diesen Eintrag 25.03.2016 20:59:51

5 Kommentare

Mehr von Petra vom Frankenwald