beidseits des zauns:in der zensur-falle?

manche hätten das gern. muß aber nicht sein. es gibt alternativen, auch unter der herrschaft der IDF-zensur. frau muß diese alternativen nur suchen... und schon verändert sich das bild. aktuell das bild des verniedlichend zaun genannten grenz-regimes rund um 'Asa.

das übliche bild liest sich so: ein israelisches militärkommando geht auf spezialeinsatz "in der Palästinenserenklave", gerät in einen schußwechsel, verliert einen offizier an den tod, Netanyahu bricht den staatsbesuch in fronkroisch ab und der raketenschußwechsel beginnt. das ist die version für europa.

die version für Israel liest sich schon etwas anders, aber auch in ihr bleibt offen, welches ziel der spezialeinsatz bei Khan Younis haben sollte. eine extralegale hinrichtung? eine entführung? eine inspektion direkt vor ort statts durch drohne? vorbereitung auf einen waffenstillstand? fragen über fragen.

das hierzulande eher unübliche bild lese ich bei 972mag: am 11.11.2018 fand nicht der erste kurztrip von IDF in den gazastreifen hinein statt, sondern der in diesem jahr siebzigste. von dem wir hier nur deshalb erfahren, weil er nicht so glatt abging wie die neunundsechzig davor. es gab nämlich einen toten israelischen offizier und einen verwundeten israelischen soldaten. und 6 tote palästinenser - was aber so unüblich nicht ist, palästinenser fallen nämlich öfter mal dem tod anheim.

bleibt noch die frage, warum Israel die direkteinfuhr von fünfzehn millionen dollaren aus Qatar nach 'Asa erlaubte? wollte es einen kleinen aufschub der unbewohnbarkeit des küstenstreifens erreichen? oder die nächsten siebzig spezialeinsätze legitimieren? auch hier: fragen über fragen. auch bei 972mag ist mann ratlos. und überhaupt nicht hoffnungsfroh. auch תיקון עולם ist es nicht.

mein beileid an alle hinterbliebenen+überlebenden beidseits des zauns.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast 6 Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 14.11.2018 09:09:49

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 14.11.2018 04:31:06

4 Kommentare

Mehr von rahab