was wir schon seit jahren wissen

oder wissen könnten, wenn wir denn regelmäßig fachliteratur zur ur- und frühgeschichte des alten orients läsen, oder zb bei https://www.timesofisrael.com/ oder sonst anderswo drüber gestolpert wären:

"The Stone Age site at which the figurines were unearthed, Tel Motza, appears to have been one of the largest settlements in the area at that time.

The archaeologists say the village shows signs of advanced engineering skills, including the construction of two-story homes.

Scholars and archaeologists usually put the arrival of the biblical Israelites at around 1,200 B.C.E. — around 6,000 years later."

https://www.timesofisrael.com/ancient-figurines-unearthed-outside-jerusalem/

was ich daran besonders witzig finde: andere interessierten sich, wie in https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/zweigstelle/ und https://www.israelnetz.com/gesellschaft-kultur/wissenschaft/2013/01/02/tempel-aus-biblischer-zeit-entdeckt/ zu lesen, zur gleichen zeit, also um 2012 anno domini herum, viel mehr für die entdeckung der biblischen provinz Judäa - obwohl ihnen bekannt sein konnte+mußte, dass unter Tel-Motza ein (jung)steinzeitliches dorf des weiterausgegrabenwerdens harrte. aber so sind sie nun mal, die menschen: sie betreiben nicht nur fröhliche ausgrabung/wissenschaft, sie verfolgen damit auch immer mal noch andere zwecke. wobei das in diesem fall mit den zwecken nun auch wieder so ne sache für sich ist. wenn denn zu zeiten des salomonischen tempels zu Jerusalem in Motza (oder wie sonst es vor schlapp 2750 jahren genannt wurde) auch ein tempel stand+in betrieb war, dann... fragen über fragen.

womit für mich wieder mal bekräftigt wird: im nächsten leben werde ich archäologin!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 20.07.2019 11:29:50

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 20.07.2019 09:59:54

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 20.07.2019 09:47:36

3 Kommentare

Mehr von rahab