Über die Ignoranz, die Unwissenheit, die Dummheit und ihre Folgen

Jeder der sich in sozialen Medien bewegt hat es bestimmt schon mal bemerkt. Ob bei sich selbst oder bei anderen. Man postet etwas politisches und niemand scheint sich dafür zu interessieren. Man schreibt über Dinge die uns alle betreffen sollten aber es ist einfach kein Witz dabei. Keine niedliche Katze die sich selbst in den Schwanz beißt oder kein Fußballer der einen Elfmeter versemmelt. Man schreibt über das Weltgeschehen und nur hier und da verirrt sich mal ein „gefällt mir“ zu deinen, in Worten gefassten, Gedanken.

Woran liegt es? Liegt es daran dass sich viele Menschen mit unbequemen Sachen schlicht und einfach nicht beschäftigen wollen? Wenn ja, warum? Ist es ihnen vielleicht wirklich so egal oder sind sie nicht fähig ihr Umfeld außerhalb ihrer Wohlfühlzone wahr zu nehmen?

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen dass es wirklich manchmal eine Mischung aus Ignoranz, gepaart mit Unwissenheit und oftmals auch reine Dummheit ist. Ignoranz deshalb weil einem Ignoranten sein Umfeld sowieso meist egal ist. Absichtliche Unwissenheit dann, wenn man sich erst gar nicht mit gewissen Dingen beschäftigen will, es könnte ja das eigene Konstrukt der heilen Welt stören. Oder weil man schlicht und einfach nicht fähig ist gewisse Sachen aufzunehmen und zu verarbeiten. Über dem ganzen steht dann noch die Dummheit. Diese Menschen könnten nicht mal wenn sie wollten. Die gibt es leider. Meiner Meinung nach viel zu oft.

Klingt das alles jetzt überheblich? Mag sein. Wenn ich aber mit Menschen spreche die mündig und wahlberechtigt sind, die mich dann fragen was eine Stichwahl ist, oder warum Putin nicht unser Bundeskanzler werden kann, dann, ja dann kann man wirklich von Dummheit sprechen.

So oder so, ob der Ignorant, der politisch Unwissende oder Ungebildete, sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind wahlberechtigt und haben einen entscheidenden Einfluss auf das Leben aller.

So geht nun mal Demokratie. Ob das jetzt jedem gefällt sei dahin gestellt. Ob es gut oder schlecht ist, ebenfalls. Werden sie Wahlen entscheiden? Wahrscheinlich.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Stefun103

Stefun103 bewertete diesen Eintrag 22.06.2017 02:29:11

RD10

RD10 bewertete diesen Eintrag 21.06.2017 23:09:41

3 Kommentare

Mehr von RD10