Als Kind konnte man früher in den österreichischen Medien, sei es im Radio oder Fernsehen, nur das konsumieren, was gespielt wurde.

Zwischen Peter Alexander und Abba oder BoneyM spielte sich nicht wirklich etwas ab und so war man davon abhängig, dass irgendeines Freundes Vater sich eine LP kaufte und diese dann, kopiert auf MC, seinem Sohn zur Hörprobe überreichte. Wenn besagter Sohn dann mit dem musikalischen Inhalt der MC zufrieden war, wurden in Windeseile die Freunde zu einer geselligen Runde mit Spiel, Spaß und neuen Rhythmen geladen, die dann im Kinder bzw. Jugendzimmer des Gastgebers stattfand.

Es muß 1978 gewesen sein, als auf einer dieser "Raubkopien"

eine Band Namens Black Sabbath vertreten war. Nun begab es sich, dass diese Band gerade im Begriff war, sich von Ihrem Sänger John"OZZY"Osbourne loszusagen, da dieser aufgrund von schweren Drogenexzessen an Kontrollverlust leidete. Besagter Vater eines Freundes kaufte sich in diesem Zug "We sold our Souls for Rock'n'Roll", einen Sampler der Band aus Birmingham. Als wir dann andächtig den Klängen des uns umgebenden Unheils lauschten, wurde mir klar, dass es jenseits der Brücke des Banalen noch viele Dinge geben mußte, die vor mir liegen. Niemals zuvor hatte ich solches gehört, ich kann es nur so beschreiben, wie sich in meinem Geist eine Welt ausbreitete, die schöner und furchtbarer zugleich nicht sein konnte.

Genauso ging es mir, als ich 1994 zum erstenmal Soundgarden hörte.

Eine Mischung aus Led Zeppelin und Black Sabbath mit moderner Technik und alter Leidenschaft – meiner Meinung nach das ultimativste Musikerereignis der neunziger "Grungebewegung", Kurt Cobain war tot, Pearl Jam wurde komerziell, Alice in Chains immer depressiver und Soundgarden waren plötzlich die Band, die am kreativsten war.

Jemand, der Superunknown von Soundgarden nicht kennt, ist wie einer, der die St.Pepper´s die II oder die Machine Head nicht kennt... also bitte nachholen! Ich hab mir dann später noch die Vorgänger gekauft, die durch die Bank sehr gut waren, aber Superunknown ist mein Favorit auf Lebenszeit...

Chris Cornell spielte am 18.Mai wieder mit dieser Band und erhängte sich danach im Hotelzimmer, er wurde 52 jahre alt.

Er war sehr erfolgreich, schrieb Titelsongs für Casino Royale und erst kürzlich für the Promise, hatte mehrere Soloalben, wobei ich Euphoria Morning ganz besonders empfehlen kann, und konnte sein musikalisches Schaffen mit Audioslave noch weiter ausbauen (alle 3 mag ich sehr).

Familienvater, erfolgreich in der Musikbranche, er stand für künstlerische Freiheit und Unabhängigkeit.

Man weiß aus alten Interviews, dass Mr.Cornell schon manchmal depressiv dreinschaute und dieses auch zugab, aber da war er Mitte Zwanzig und da sind ja alle irgendwie depressiv drauf, aber mit 52 dann Suizid?

Ich lasse es mit einer Zeile von Ludwig Hirsch enden die da heißt: "Ich kann gehen wann und wie ich will---des geht euch überhaupt nix aun!"

Ruhe in Frieden Chris Cornell

Musiker, Denker, Rebell und Mensch.

gdcgraphics http://www.flickr.com/photos/gdcgraphics/6664888181 - via Wikipedia

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 26.05.2017 20:53:00

Der Auslöser

Der Auslöser bewertete diesen Eintrag 26.05.2017 16:12:28

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 26.05.2017 10:37:52

Monikako

Monikako bewertete diesen Eintrag 26.05.2017 08:15:51

entwirren

entwirren bewertete diesen Eintrag 26.05.2017 05:10:09

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 26.05.2017 00:09:04

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 25.05.2017 23:27:59

41 Kommentare

Mehr von Schnarsonir