Die waren doch alle schon schwerkrank! Oder lebensmüde, oder sie wurden umgebracht . . .

Viele Beobachter der Corona-Pandemie incl. Profis wie Virologen sind überzeugt, daß Covid-19 nicht gefährlicher oder tödlicher ist als eine Grippewelle. Und daß fast alle angeblichen Coronatoten in Wirklichkeit an ihren Vorerkrankungen gestorben sind.

Daraus wird gefolgert, daß die Shutdowns rund um den Globus die Ergebnisse einer irrationalen Panikwelle unter Regierungsverantwortlichen sind - und daher völlig unnötig. Wenn jetzt in etlichen Ländern die wöchentlichen Todeszahlen weit oberhalb der Normalsterblichkeit und den letzten Grippewellen liegen, muß es also örtliche Ursachen geben, aber niemals nicht Covid-19.

So etwa in England. Was dort üblicherweise passiert, zeigen beispielhaft Todeszahlen aus 2 Jahren incl. der heftigsten Grippewelle seit 2015 für Gesamt-England und die einzelnen Regionen:

Eigene Darstellung Daten von: https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/birthsdeathsandmarriages/deaths/datasets/weeklyprovisionalfiguresondeathsregisteredinenglandandwales

Ohne den Grippe-Peak würde die gelbe Kurve in der oberen Grafik zum Jahreswechsel ungefähr bei 11.000 Toten pro Woche verlaufen; demgegenüber bedeutet die lila Spitze der Grippewelle 2017 / 18 mit 15.000 Toten pro Woche eine landesweite Übersterblichkeit von ca. 36%. Die Londoner Zahlen bewegen sich im unteren Mittelfeld und zeigen nie deutliche Abweichungen gegenüber dem allgemeinen Trend.

Und hier die bisherige Entwicklung in 2020:

Eigene Darstellung Daten von: https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/birthsdeathsandmarriages/deaths/datasets/weeklyprovisionalfiguresondeathsregisteredinenglandandwales

Ausgehend vom Mittel der 7.-12. Kalenderwoche 2020 liegt die Übersterblichkeit der 16.KW für Gesamt-England bei 106%, in London schießt sie sogar auf 225% hoch. Aber der aufmerksame Leser ahnt schon: Covid-19 hat damit nichts zu tun, denn die wöchentlichen Coronatoten können laut den o.g. Experten nicht über die grün-gestrichelte Linie steigen.

Daher müssen interessierte Beobachter für sämtliche Todesfälle oberhalb der grün-gestrichelten Linie andere Ursachen finden. Ich vermute: Seit Kurzem killen die Briten heimlich massenhaft unbelehrbare Brexit-Gegner - eben besonders in London, dem politischen Herzen des Landes.

In Schweden schreiben die Statistiker netterweise auch in Englisch und geben bei allen aktuellen (grünen) Daten die (lila) Mittelwerte aus den letzten 5 Jahren dazu, so daß man die aktuellen und früheren Todeszahlen in ganz Schweden und lokal für Stockholm in insgesamt 2 Grafiken vergleichen kann. Die Schweden scheinen gegen Grippe weitgehend immun zu sein, wie man sowohl bei den Euromomo-Ländergrafiken als auch an den Jahresbeginn-Daten sehen kann:

Eigene Darstellung Daten von: https://www.scb.se/en/finding-statistics/statistics-by-subject-area/population/population-composition/population-statistics/

(Die niedrigen Daten der 1. Woche kommen vermutlich daher, daß man erst ab 01.01. zu zählen beginnt und damit im Mittel aller Jahre nur eine halbe Woche erfasst.)

Natürlich kann Covid-19 auch in Schweden kein Grund für derart überhöhte Todeszahlen sein, und wir dürfen wieder überlegen, warum dort grade jetzt so viel mehr Menschen sterben als gewöhnlich. Ich glaube am ehesten an eine beispiellose landesweite Selbstmordwelle, vermutlich weil ABBA wieder einmal alle Gerüchte um eine Wiedervereinigung als völligen Blödsinn bezeichnet haben.

In New York City sind die wöchentlichen Todeszahlen noch extremer gestiegen, laut Datenabgleich der New York Times bis in Regionen um 500% Übersterblichkeit. Wer dort nicht an Covid-19 als Ursache glaubt, zerbricht sich verzweifelt den Kopf über die Ursache(n); manche vermuten einen stillen Massenprotest der Vor-Erkrankten gegen US-Präsident Trump, indem fast alle gleichzeitig sterben. Auch über vergiftetes Trinkwasser ohne bekannte Nachweismöglichkeit wird spekuliert. Ich schließe mich deutschen Analytikern an, die einen rasanten Anstieg aggressiver Luftschadstoffe vermuten:

https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/27/upshot/coronavirus-deaths-new-york-city.html + eigene Ergänzugen

Die sind Beispiele aus 3 Ländern mit extrem gestiegenen wöchentlichen Todeszahlen, wo ich mit eingerostetem Schulenglisch an aussagekräftige Daten kam. Einfach Tote ohne Ursachenvermutungen, deren klare Zahlen man nicht in eine bequeme Schublade wegdeuten kann, damit das eigene Weltbild wieder stimmt.

Wer z.B. gut genug Spanisch, Belgisch, Französisch oder Italienisch liest und tippt, ist herzlich eingeladen, ebenfalls nackte wöchentliche Sterbezahlen von dort zu besorgen und sie hier darzustellen.

Natürlich nur, wenn es dazu fundierte Ursachenvermutungen außer Covid-19 gibt.

*Ironie OFF*.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 02.05.2020 20:30:14

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 02.05.2020 12:46:28

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 02.05.2020 12:39:58

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 02.05.2020 10:37:03

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 02.05.2020 10:32:07

12 Kommentare

Mehr von Sepp Adam