Alan Moore - Seine Werke, eine Übersicht

Alan Moore habe ich Euch ja schon vorgestellt...dass er (selbstproklamierter) Magier ist wisst Ihr nun auch schon.

Am besten zaubert der Mann aber mit Worten und Ideen.

Zum Analsex, zur Masturbation und zum Inzest kommen wir noch, Geduld!

Erst ein paar Fragen: was, wenn E.T. in Birmingham während der Ära Thatcher gelandet wäre? Was, wenn die Superhelden der Ära des Kalten Krieges echt gewesen wären und nun mit Alkoholismus, Scheidung und psychischen Krankheiten zu kämpfen hätten? Was, wenn Mina Harker, Kapitän Nemo, Alan Quatermain und Dr. Jekyll gegen Moriaty und FuManchu kämpfen müssten?

Dann ist man mitten in einem Werk von Alan Moore gelandet.

Nach seinen Anfängen beim britischen SF-Magazin 2000AD ist sein Werk auch bald - nicht zuletzt durch Veröffentlichungen für Marvel UK - in Amerika bekannt geworden. Einer seiner frühen Meilensteine ist natürlich die Saga of the Swamp Thing. Es folgten Werke wie Batman - The Killing Joke, Watchmen, V für Vendetta, From Hell (hier beleuchtet Moore beinahe wissenschaftlich minutiös die Geschichte um Jack the Ripper).

Später bracht Moore noch die Americas Best Comics, hier widmete er sich sogenannten Science Heroes wie Tom Strong, Promethea, TOP 10 (eine Sondereinheit der Polizei eines Planeten voll Superwesen) oder den Tomorrow Stories, einer Anthologie-Reihe.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 06.03.2023 23:29:38

2 Kommentare

Mehr von SoulDragon