Rock am Ring 2016 – größtes Unplugged-Festival der Welt

SA-TIERE. Zum 31jährigen Jubiläum kehrt das Musikfestival Rock am Ring, kurz RaR, zu seinen Wurzeln zurück. Auf der Hauptbühne, vor der regelmäßig 90.000 Musikfans richtig abrocken, wird man komplett auf Verstärker oder Boxen verzichten. Für die Grünen ein besonderes Zeichen, da nun auch taube Menschen das Rockfestival gleichgestellt genießen können.

31 Jahre, 31 Unplugged Stars

Vom 03. Bis zum 05. Juni 2016 steigt das größte Musikfestival Deutschlands, das Rock am Ring, in Mending. „Das wird unser 31jähriges Jubiläum, da wollen wir unseren Gästen schon was Besonderes bieten. In Kooperation mit MTV werden die die besten Akts aus den vergangenen 31 Jahren von MTV Unplugged auf der Hauptbühne spielen lassen – und das alles ohne elektronische Verstärker“, sagt Festivalchef Marek Lieberberg.

Die Ärzte Unplugged

Als Highlight der Unplugged-Center-Stage verspricht der Verantwortliche die beste Band der Unplugged-Welt – die Ärzte. Die Herausforderung, rund 90.000 Musikbegeisterte unplugged zu begeistern, sieht Lieberberg locker. „Dann müssen unsere Künstler eben lauten spielen und lauter singen als sie es in ihrem Leben bisher gemacht haben. Ich sehe das als Herausforderung.“

Politiker sind glücklich

CDU, SPD, AfD und die FDP sind in Presseaussendungen überglücklich mit der neuen Unplugged-Stage. „Endlich, es war schon eine Last für die Anrainer. Diese laut Junge-Leute-Musik war wirklich störend. Da waren die Bands unserer Jugend deutlich kultivierter“, so der ehemalige Pop-Beauftragte und heutige Vorsitzende der SPD Sigmar „SigiPop“ Gabriel exemplarisch.

Claudia Roth, Anführerin der Grünen, freut sich über den Umweltgedanken. „Was glauben sie, wie viel Strom so eine Soundanlage und die Lichtanlage verschlingen. Damit könnte man locker eine Stadt wie München für mehrere Minuten versorgen“, so die Grüne Roth. Ebenso freut es die Behindertenbeauftrage darüber, „dass nun auch normale Menschen gleichgestellt mit tauben Menschen ein Rockfestival genießen können“.

ACHTUNG - das ist ein Satireartikel, der auf einem Dampflaptop geschrieben wurde.

Foto: CC0 Public Domain

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

1 Kommentare

Mehr von Stefan Köstlinger