Die Rückkehr des Patriarchats?

In Indien und China, den beiden Riesennationen, die nach Westen rücken, herrscht ein auffälliger Frauenmangel, in China verursacht durch die lange Zeit der Einkind-Politik, in Indien durch eine grundsätzlich patriarchalische Gesellschaft, die Frauen weibliche Föten vermehrt abtreiben läßt.

In diesen Kulturen gilt der Mann noch immer als Mittelpunkt allen Lebens. Ohne Mann läuft da gar nichts. Das erste Kind sollte möglichst ein Sohn sein.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agenda/in-china-gibt-es-34-millionen-maenner-zu-viel-13841191.html

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/schwangerschaften-in-indien-das-unerwuenschte-geschlecht/12916378.html

In den islamischen Ländern sieht es hingegen nicht so schlimm aus. Dort gibt es genügend Frauen. Allerdings besitzen viele von ihnen nicht die Stellung westlicher Frauen, was indirekt die Problematik nur verschärft: Der Pascha erlebt ein Comeback.

In Ägypten ist Wohnraum inzwischen so teuer, dass junge Paare nicht mehr zusammenziehen und eine Familie gründen können.

https://www.immobilien-magazin.at/artikel/der_wachsende_riese_am_nil/2017.7556/

Wir Frauen sollten uns wieder langsam daran gewöhnen, dass wir unserem Herrn und Meister die Pantoffel bringen, ihn gut bekochen, damit er eine prima Laune hat und uns nicht schlecht behandelt und dass wir für ihn immer da sind, ob als Kuschelmaus, Köchin oder Krankenschwester? Wenn der Herr ruft oder pfeift, sollten wir gelaufen kommen? :)

Oder gibt es einen anderen Weg, der uns vor dem Rückfall in eine männerdominierte Gesellschaft schützt?

Ein 'Überschuss' an Männern ist nie gut für Frauen. Wenn viele Männer keine Frau finden, zu der sie eine gute Beziehung aufbauen können, sind die Folgen Vergewaltigungen, Gewalt aufgrund von dauernder Frustration, Unterdrückung der Frau, psychische Probleme, sexuelle Störungen, Machogehabe und so weiter.

Das sind alles keine feinen Dinge. Darauf kann man verzichten!

WIE kann man das Problem lösen? Durch Geburtenregelung?

Dieses Problem bereitet mir mehr Kopfzerbrechen als eine Religion, nach der in einigen Jahrzehnten kein Hahn mehr krähen wird.

http://www.strassenkinderreport.de/index.php?goto=503

https://www.nzz.ch/china_gehen_die_frauen_aus-1.5416789

Spät, aber doch:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/china-ein-kind-politik-abschaffung

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
2 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 10.05.2017 09:35:28

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 10.05.2017 08:48:54

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 10.05.2017 02:55:01

5 Kommentare

Mehr von susi blue