Wenn der Käfer auf dem Rücken liegt...

Als ich ein Kind war, wurde mir gesagt: Wenn ein Käfer auf dem Rücken liegt, dann muss er sterben, weil er sich nicht aus eigener Kraft wieder umdrehen kann.

Das habe ich mir für immer gemerkt. Von da an habe ich alle Käfer umgedreht, die ich auf dem Rücken liegen sah, denn den Tod wollte ich nicht, nicht für mich und nicht für die vielen Käfer.

Ich drehe noch immer alle Käfer um und werde das bis an mein Lebensende tun. Gelegentlich irritiert das meine Begleiter. Es erfordert Zeit meinerseits und Verständnis ihrerseits. Beides muss man sich oft abringen. Was ist denn schon ein Käfer wert?

"Sie musste fünf Minuten lang einen blöden Käfer retten, deshalb haben wir uns verspätet!"

In dieser oder ähnlicher Art wurde schon öfters über mich gesprochen. Das macht aber nichts.

Kleine Wesen zu retten, ist mir ein großes Bedürfnis.

Leider kann ich nicht die ganze Welt retten. Ich würde das sehr gerne tun. Gerne würde ich alle Krankheiten heilen und alle Lebewesen retten können, aber diese Macht ist mir nicht gegeben.

Vielleicht ist das auch richtig so. Ein Mensch kann und darf sich wohl nicht anmaßen, die ganze Welt retten zu wollen, das ist nicht seine Aufgabe? Des Menschen Aufgabe ist es, in seinem persönlichen Lebensumfeld den Mitlebewesen zu helfen so gut er kann und nach allen Regeln der Aufmerksamkeit. Hat der Mensch das verstanden, dann wird er in dem selben Augenblick, in dem er einen Käfer wieder auf die Beine stellt, die ganze Welt auf die Beine stellen. Deshalb habe ich nie aufgehört, Käfer umzudrehen. Stets scheint es so, als würde ich für einen kurzen Augenblick die ganze Welt retten, wenn der kleine Käfer nicht mehr sinnlos sterben muss. Konnte er denn etwas dafür, dass er auf den Rücken gefallen ist? Das kann doch jedem passieren?

Ist er nicht ein lustiger Bursche? Das ist unser Maikäfer. Leider fällt er besonders oft auf den Rücken. Dann wird er überfahren oder zertreten, einfach so! :(

ER kann sich ganz sicher nicht von selbst wieder auf die Beine schwingen, sein Rückenpanzer ist viel zu schwer! Hilflos zappelnd bleibt er auf dem Rücken liegen, bis der Tod ihn holt. :(

Wir gehen daher in diesen Tagen besonders aufmerksam über die Wege, sammeln die tolpatschigen Brummer ein und bringen sie zurück in die Büsche.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

12 Kommentare

Mehr von susi blue