Was viele nicht wissen: Der Uropa [1] vom Sokrates, ein gewisser Lindinger Sebastian, ist seinerzeit von Niederbayern nach Athen gezogen und hat dort ein Waagrecht-Radl-Restaurant eröffnet. Geschäftlich war das ein Flop, denn das waagrechte Radl (kyklos oder auch Bratspieß) war schon damals in der Gastronomie weit verbreitet, da mußte sich kein griechischer Magenverwalter (gastrónomos) von einem niederbayerischen Bauernlackl was erzählen lassen. Also hat dem Sokrates sein Uropa kurzerhand das senkrechte Radl (gyros) erfunden und in die Gastronomie eingeführt. Zeuschen, da war dann die Bude aber voll. Dazu wurde Weißbier ausgeschenkt. Das Weißbier führte die Retsina-Industrie in eine bedrohliche Krise, im Zweiten Peloponnesischen Weißbierkrieg wurde das Wissen um die Herstellung von Weißbier in Griechenland total ausgerottet, so daß der Grieche fortan weiter seinen widerlich nach Baumharz riechenden Schrottwein trinken mußte. Der Grieche verfiel in tiefste Depression - ein Volk, wo gezungen wird Retsina zu saufen statt Weißbier muß doch verkommen - und wurde schließlich vom Römer kassiert. Und mit dem Römer ging das Elend erst so richtig los.

___________________________________

[1] Von diesem Uropa leitet sich im übrigen der Name Europa ab. Die Geschichte von der afrikanischen Prinzessin und dem Stier ist erst viel später erfunden worden.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Theodor Rieh