Die Weigerung, an der Realität auch nur als Gast teilzunehmen

Bei einer Diskussion auf "Fisch und Fleisch" über Rassismus, Fremde und Fremdenfeindlichkeit meinte einer: "Der aktuelle PC-konforme Begriff PoC (People of Color) ist erst recht eigenartig, da Weiß ja auch eine Farbe ist (allerdings eine unbunte wie Schwarz auch)."

Ich antwortete ihm: "Ein Hinweis der Rassenpolizei: Es gibt ja Menschen, die sind weiß und schwarz. Man nennt sie Mischlinge."

Von Heiligem Zorn erfüllt antwortete mir eine Erzrassistin: "'Mischling" geht aber wirklich nicht (mehr). Das ist klar abzulehnen'", woraufhin ich erwiderte: "Du hast dir das verlinkte Bild nicht angesehen, gib's zu."

Ich mein, es ist schließlich keine Schande, sich ein Bild nicht anzuschauen. Das Nicht-Gesehene dann zu kommentieren ist allerdings schon ein bisserl grenzwertig.

Und jetzt wird's richtig lustig.

"Richtig erkannt!", schrieb sie mir. "Ich hab mir das verlinkte Bild nicht angesehen! Wäre es lustig gewesen? Ich zweifle stark!"

Ich schrieb zurück: "In meinem Beruf lernst du eine Menge verrückter Menschen kennen, und nach einigen Jahrzehnten Praxis glaubst du, daß dich nichts mehr überraschen könnte.

Du aber, Hohe Frau, vermagst es, mich zu verblüffen.

Ich setze einen Kommentar ab, dazu der Link auf ein Bild. Ein Bild, welches das Geschriebene kontrapunktisch vervollständigt. Du klickst den Link nicht an, was okay ist. Aber dann kommentierst du einen Kommentar, den du gar nicht verstehen konntest.

Gut, das ist bizarr, aber die Geschichte geht weiter. Ich weise dich dezent drauf hin, daß dir zum Verständnis meines Kommentars das Bild fehlt. Ein Mensch, der noch für 1 5erl 1 Hirn hat, wird daraufhin entweder neugierig doch noch auf den Link klicken oder er wird den Kontakt mit mir abbrechen. Was machst du?

Nachdem du das verlinkte Bild auch nachträglich nicht angeschaut hast, bezweifelst du stark, daß es lustig gewesen wäre. Der Kabarettist Jochen Malmsheimer meinte, der Mensch aus dem Ruhrgebiet weigere sich, an der Realität auch nur als Gast teilzunehmen. Ich ernenne dich hiermit zum Ehren-Ruhrgebietsling."

Im übrigen ist "Farbiger" alles andere als PC-konform. Mit der Vokabel "Farbiger" bezeichnet man gemeinhin ja nicht nur einen "Neger", wie dunkel seine Haut immer sein mag, sondern jeden, der kein Europäer vom "kaukasischen Typ" ist, also Menschen aller möglichen Hautfarben. Damit teilt man die Menschheit in zwei Gruppen: Wir, die Weißen, die Referenz-Menschen einerseits und andererseits all das sonstige Zeug, das so rummenschelt. Das ist Rassismus auf die Spitze getrieben.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Embargobrecher

Embargobrecher bewertete diesen Eintrag 25.09.2022 12:45:32

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 25.09.2022 12:37:59

2 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh