Ein schwuler Philosoph im Kinderzimmer

In einem anderen Forum als diesem hier und zu einer anderen Zeit als unserer hat jemand geschrieben, er habe zu einer noch anderen Zeit einen Text in jenes Forum eingestellt, und zwar über die Heterotopien von Foucault.

Eine Frau - wer sonst? - antwortete ihm: "Was fürn Zufall. Ich mache heute Hausputz und komme gerade aus dem Kinderzimmer, da schreibst Du von Heterotopien."

Ob dieser Fuhkoo - so frage ich mich - jemals eigenhändig ein von der anarchischen Wildheit einer Kinderseele gestaltetes [1] Zimmer aufgeräumt oder wenigstens bewußt in Augenschein genommen hat?

Dem Wikipedia-Artikel über ihn entnehme ich, daß Michel Foucault, den ich im übrigen durchaus schätze, 1984 an AIDS gestorben ist. Wahrscheinlich war er also schwul und hat sich damit dem Frondienst (eigentlich ja Frouwendienst) in Kinderzimmern entzogen. Wer niemals ein Kinderzimmer aufgeräumt oder auch nur betreten hat und dabei mit nackten Füßen auf einen Legostein getreten ist, kann meines Erachtens keine verläßliche Aussage über den Zustand der Welt machen.

Dennoch sei mir ein mahnendes Wort an alle Hausfrauen (m/w) gestattet: Wer Kinderzimmer aufräumt, setzt ein Signal. Dieses Signal aber, bedenkt das wohl, bedeutet: Wieso soll ich, Kind, den Saustall aufräumen, wenn die Papa [2] oder der Mama im Weigerungsfall meinerseits das ohnehin machen? Sie tun es wahrscheinlich nörgelnd und schimpfend, aber sie tun es. Wozu also soll ich, Kind, einen Finger rühren?

_____________________

[1] Na ja, "gestaltet".

[2] Als meine Söhne noch klein waren nannten sie mich tatsächlich "die Papa", ischwör. Ja, ich bin gelernter Windelwechsler. Wenn die Wutzerln auf dem Wickeltisch vor mir lagen, hilflos meinen Launen ausgeliefert, habe ich ihnen auf die Melodie von Bobby Solo vorgesungen:

Du hast ja Scheiße in der Wi-hi-hin-del,

Und die Scheiße muß heraus,

Diese Scheiße in der Wi-hi-hin-del,

Diese Scheiße muß heraus.

Zu solchen Höhen kann sich Lyrik hinaufschwingen, wenn sich ein wahrer Dichter mit der Musik verbündet.

Die wahre Originalmusik hat übrigens seinerzeit der king himself gesungen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh