Auf der Facebook-Seite der BR-Sendung "quer" war es zu lesen: "Seit kurzem ist es in Polen verboten zu behaupten, dass Polen eine Mitverantwortung an den Verbrechen des Holocausts hat."

Die Information stimmt, aber was heißt hier Mitverantwortung? Über ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Entmachtung der Nazis kam es in Polen zu mehreren Pogromen, die 1500 bis 2000 Opfer forderten.

"Am 4. Juli 1946, knapp 14 Monate nach der Kapitulation des Nazi-Regimes, wurden in der (...) Stadt Kielce mindestens 42 Juden umgebracht." (…) "In den Städten Krakau, Tschenstochau, Radom und Ostrowiec kam es in den Jahren 1945 und 1946 zu ähnlichen Exzessen. Zwischen 1500 und 2000 Juden, die meisten hatten deutsche Vernichtungslager überlebt, wurden in diesen ersten beiden Nachkriegsjahren von Polen erschlagen, erstochen, gesteinigt."

Noch eine Quelle, so auf die Schnelle gefunden.

Weiß man heutzutage in Deutschland davon nichts mehr? Ich mein, daß man in Österreich nix mehr weiß versteht sich. In Österreich versteht man von nix was, in Österreich wählen die Schluchtenjodler Zombies wie Kurz und Strache und grinsen dabei.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 15.04.2018 17:50:37

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 15.04.2018 17:07:42

4 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh