In leidlich zivilisierten Weltgegenden machst du dich strafbar, wenn du einem anderen Menschen in einem Notfall nicht hilfst, obwohl dir die Hilfe zumutbar ist. Selbst in einem ausgewiesenen Schurkenstaat wie den USA ist unterlassene Hilfeleistung strafb...

Obwohl, zumindest in Florida ist das nicht der Fall, mußte ich mir sagen lassen, es gibt dort keinen Paragraphen zur Unterlassenen Hilfeleistung. Konsequenterweise hilft auch keiner, sondern nimmt das Sterben eines anderen Menschen als eine Form von Entertainment.

"Eine Gruppe von Teenagern in Florida hat nach Medienberichten tatenlos zugesehen, wie ein Mann in einem Teich ertrank — und sich darüber auch noch amüsiert.

Die Leiche des 31-Jährigen wurde erst fünf Tage nach dem Vorfall am 9. Juli in Cocoa nahe Orlando im Wasser aufgefunden, wie unter anderem die "New York Times" schilderte.

Demnach filmten die jungen Leute im Alter zwischen 14 und 18 Jahren den Kampf des Mannes ums Überleben auch noch mit einem Handy und stellten die Aufnahme auf Facebook."

(...)

"Der Fall erweckt auch deshalb großes Aufsehen, weil es in Florida kein Gesetz gibt, das unterlassene Hilfeleistungen strafbar macht. Daher können die Teenager nicht belangt werden."

Das war 2017, acht Jahre zuvor hat Gerhard Polt so einen Vorfall erfunden und eine grauslige Satire draus gemacht.

Polt - Ein Nichtschwimmer dersauft

Das Leben, die Matz, hat bislang noch (fast) jede satirische Übertreibung übertroffen. Und so wie das Leben über die Satire triumphiert, so triumphiert Italien über Florida. In Italien nämlich, merkt das wohl, ist Unterlassene Hilfeleistung nicht nur vergessen worden, in Italien ist GETANE Hilfeleistung VERBOTEN und mit Strafe bedroht. "Bis zu 20 Jahren Haft sind dafür als Strafmaß vorgesehen, dazu drohen bis zu 15.000 Euro Geldbuße pro nach Italien gebrachte Person." (Quelle)

Und das Leben, die Matz, macht sich auch noch lustig über uns Menschen. Der verantwortliche Minister für die Kriminalisierung der Seenotrettung ist Matteo Salvini. Salvino ist ein normaler italienischer Vorname, er bedeutet Heiland, Retter. Matteo kommt aus dem Hebräischen, מתתיהו Matitjahu, Geschenk JHWHs, aber hier hör ich auf, sonst artet das noch in Namens-Kabbala aus.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

robby

robby bewertete diesen Eintrag 24.06.2019 14:25:51

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 23.06.2019 17:44:35

21 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh