Video: MES 66 - ein etwas verspäteter Geburtstagsgruß

Am 5.3.23 wäre Mark E. Smith, der 2018 starb, 66 Jahre alt geworden. Um dies zu feiern, möchte ich einige der Kollaborationen vorstellen, die er mit anderen Künstlern einging. Eine der bekanntesten ist sicherlich seine Zusammenarbeit mit den Inspiral Carpets. Ebenfalls berühmt geworden ist die Zusammenarbeit von The Fall mit der Ballettgruppe von Michael Clark für das "I am Kurious Oranj"-Projekt.

Das Video von "Big New Prinz" (1988) zeigt eine gemischtgeschlechtliche Popgruppe und ein Ensemble queerer Tänzer*innen, die allen reaktionären Vorstellungen von "Rock" den Mittelfinger zeigen. Gut ein Jahr später kam es zur Trennung von Brix Smith, auf dem 1990er Album "Extricate" findet sich nicht nur der musikalisch vielleicht anrührendste Song der Gruppe ("Bill is dead", einfach mal googlen), sondern auch eine Kooperation mit Coldcut, "Telephone Thing":

In den 1990er Jahren gab es herausragende und eher durchschnittliche Alben, auch war MES nicht immer ganz nüchtern, was die folgende Fernsehaufnahme (sein erster Auftritt bei Top of the Pops) dokumentiert: "I want you", live gesungen und genuschelt.

Ein großer Moment des Fernsehens. In den Nullerjahren fand sich Smith mit dem deutschen Duo Mouse on Mars zu der Gruppe "von Südenfed" zusammen. Hier das Video zu "Fledermaus can't get it" (wer würde das bezweifeln?):

2010 sang Smith auf dem Gorillaz-Album "Plastic Beach" den Song "Glitter freeze". Hier die Live-Aufnahme vom Festival in Glastonbury:

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 07.03.2023 06:52:26

Noch keine Kommentare

Mehr von thomas schweighäuser (ex Gotha)