Hallo liebe Leser! Diejenigen, die mich hier schon kennen, wissen, dass ich Immobilienunternehmer bin. Meine Firma immoankauf kauft und verkauft Immobilien für Kunden. Wer also seine Wohnung, sein Grundstück oder sein Haus verkaufen will, kontaktiert uns und wir sehen uns den jeweiligen Fall an. In meinem letzten Beitrag hatte ich davon erzählt, dass es durchaus möglich ist, seine Immobilie gewinnbringend ohne Makler zu verkaufen.

Bleibt die Frage: Wie wichtig sind Immobilienexperten?

Natürlich wird jeder seinen eigenen Job als wichtig erachten. Ich denke, wir haben schon viele Menschen glücklich gemacht, die ihre Immobilie rasch verkaufen wollten. Wer sich also Ärger, Zeit und Geld sparen will, sollte mich anrufen (das klingt wie einer dieser Anmachsprüche – ich schwöre: Ich habe nicht vor, gegen die political correctness zu verstoßen ;))

Fakt ist: Wer sein Haus, seine Wohnung oder sein Grundstück verkaufen und noch dazu einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen möchte (wer will das nicht?), braucht vor allem Zeit, Kraft, Erfahrung und Ausdauer. Viele vergessen leider, wie wichtig es ist, die rechtliche Situation zu beleuchten oder über Pflichten bescheid zu wissen wie beispielsweise die Abgabe der dreißig Prozent Immobilienertragssteuer oder über den Ein- und Austrag im Grundbuch.

Will man seine Liegenschaft alleine beziehungsweise auf eigene Faust verkaufen, so muss man sich auch um die professionelle Bewerbung der Immobilie kümmern, um Besuchstermine und die vielen Verkaufsgespräche. Auch dazu hatte ich bereits geschrieben. Ich denke, es lohnt sich, den oben verlinkten Beitrag zu lesen.

Wichtig ist selbstverständlich zu wissen, wie viel der eigene Besitz (korrekterweise müsste man von Eigentum sprechen) wert ist, leider haben viele Immobilienbesitzer übertrieben hohe Vorstellungen und die Realität ist oft ernüchternd. Stehen Sanierungsarbeiten an, kommt eine zusätzliche Belastung hinzu, die Nerven und Zeit erfordern. Daher empfinde ich meinen Job als sehr wichtig, denn bei diesen heiklen Punkten kenne ich mich mittlerweile bestens aus.

Immobilie privat verkaufen? Ja, aber mit Hilfe!

Es ist durchaus möglich, einen Mittelweg zu finden. Wer also nicht im Traum daran denkt, einen Makler einzuschalten und hohe Provisionen zu zahlen, der kann sich unverbindlich an Immobilienexperten wenden und sich beraten lassen – unentgeltlich!

Einige Tipps von mir im Vorfeld (natürlich freue ich mich auch sehr, wenn ihr uns kontaktiert):

Wenn ihr eine Immobilie verkaufen wollt, sei es ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück, so solltet ihr zunächst alle wichtigen Dokumente zusammenstellen. Dazu zählen ein Grundbuchauszug, ein Katasterplan und aktuelle Grundrisse inklusive Wohn- und Nutzflächenangaben. Durch das in Österreich geltende Energieausweisvorlagegesetz ist es für Eigentümer bei einem Verkauf von Immobilien verpflichtend, den jeweiligen Energieausweis für das Objekt vorzulegen. Kommen wir zum wichtigsten Punkt: Dem Kaufpreis.

Wie viel ist meine Immobilie wert?

Um den Kaufpreis zu bestimmen, solltet ihr auf jeden Fall einen Profi kontaktieren, auch dazu habe ich hier schon geschrieben. Wir haben hier schon viel Erfahrung gesammelt und übernehmen für Kunden auch immer Vertragliches, Rechtliches und die Abwicklung der ganzen Transaktion.

Ich bin nun leider nicht mehr der Jüngste und hab schon oft gesehen, was passiert, wenn Leute ihre Liegenschaft alleine verkaufen. In vielen Fällen kam ein böses Erwachen. Es kann daher nie schaden, einen Immobilienexperten zu konsultieren. Die Kontaktaufnahme mit uns erfolgt ohnehin unverbindlich, danach kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit oder ohne Immobilienprofis weitermacht. Bezahlt werden wir nur im Erfolgsfall – also nur dann, wenn ein Käufer gefunden wird, an den ihr auch wirklich verkaufen wollt. Es ist also auch für uns hart genug. Die Kritik an uns und unserem Job kann ich daher nicht immer nachvollziehen. Glaubt mir: Oft ist es auch für uns nicht leicht, wir legen mitunter viele leere Kilometer zurück.

Fazit: Oft konsultieren uns Immobilienverkäufer, weil sie keine Zeit haben, ihre Immobilie allein zu verkaufen. Viele haben mit Job und Kindern genug Stress und benötigen daher professionelle Beratung und Hilfe. Wir übernehmen die Arbeit und organisieren Besichtigungen, sind telefonisch für potentielle Kunden sehr gut erreichbar, führen die Verhandlungen, bereiten den Kaufvertrag vor, tragen die Vermarktungskosten und erhalten wie gesagt nur im Erfolgsfall ein Honorar. Daher macht sich eine Zusammenarbeit mit uns auf alle Fälle bezahlt.

Liebe Grüße,

Euer Tommy

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von Thomas Sundt