Immobilienwert schätzen: Wie viel ist meine Wohnung wert?

Ich habe mich sehr gefreut, als ich in der Vorwoche erfahren habe, dass eine Schreiberin dieser Plattform auf unser Unternehmen aufmerksam geworden ist. Es war Claudia Weber, die in diesem Beitrag davon berichtet, welche Möglichkeiten Paare nach einer Trennung haben, ihre Immobilie zu verkaufen. Tatsächlich kontaktieren uns von immoankauf.at nach einer Trennung immer mehr Paare, die ihre Wohnung rasch verkaufen müssen. Ich möchte heute aber ein anderes Thema aufgreifen, das viele Menschen, die Eigentum besitzen, beschäftigt.

Wie viel ist meine Wohnung wert?

Ich möchte euch hier 4 Beispiele geben, wie ihr den Wert eurer Immobilie bestimmen könnt. Vielleicht habt auch ihr weiteren Input, ich würde mich freuen!

1. Schätzung durch einen Experten:

Es erstaunt mich selbst immer wieder, wie viele selbst ernannte Fachleute es mitunter gibt. Hier kann ich nur sagen: Aufpassen! Es geht schließlich um euer Geld und in vielen Fällen um große Beträge. Ich empfehle daher, ein Gutachten in Auftrag zu geben, am besten, bei einer seriösen, etablierten Firma. Es kann auch nicht schaden, den Gutachtern genau auf die Finger zu sehen und sie zu fragen, wie sie bei ihrer Arbeit vorgehen. Wichtig ist, dass sie sich ein Bild vor Ort machen und nicht bloß sagen: "In dieser Lage ist der Quadratmeter Summe x Wert." Ohne Lokalaugenschein geht es nicht...

2. Schätzung durch Online-Tools:

"Wer will schon Geld für ein Gutachten ausgeben?" Das denken sich – leider – viele und probieren es im Alleingang. Es gibt schon seit vielen Jahren Tools im Internet, die Immobilien aller Art schätzen. In den meisten Fällen bieten diese Tools aber nur Anhaltspunkte, hieb- und stichfeste, sprich authentische Ergebnisse sind dort allerdings nicht zu erwarten, weil sich Online-Tools lediglich auf Angaben zur Zimmeranzahl oder zur Höhe der jeweiligen Wohnung etc beziehen. Dabei sind gerade Faktoren wie Lage, Zustand des jeweiligen Objekts usw ausschlaggebend. Solche Rechen-Tools bilden daher den Wert der Liegenschaft in den allermeisten Fällen nicht wahrheitsgetreu ab.

3. Schätzung durch Makler:

Nichs gegen Makler: In vielen Fällen sind sie hilfreich und können dabei helfen, die Traumimmobilie zu finden. Aber der Makler ist kein unabhängiger Sachverständiger und kann somit leider auch kein professionelles Gutachten garantieren. Hinzu kommen natürlich auch hohe Provisionen...

4. Schätzung durch Immobilienankäufer:

Und was bringen Immobilienankäufer? Probiert es aus, kann ich da nur sagen: Immobilienankäufer sehen sich im eigenen Interesse die Immobilie vor Ort an, zumal sie selbst an einem Kauf interessiert sind. Sie ermitteln rasch einen möglichen Ankaufspreis. Unternehmen wie immoankauf.at besprechen das Kaufanbot dann mit den Verkäufern, und im Sinne des jeweiligen Kunden wird versucht, den Kauf rasch umzusetzen.

Ich freu mich über euer Feedback!

Tommy

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 19.10.2017 21:43:34

Weber Claudia

Weber Claudia bewertete diesen Eintrag 19.10.2017 11:08:48

Fischer Horst

Fischer Horst bewertete diesen Eintrag 19.10.2017 10:57:28

10 Kommentare

Mehr von Thomas Sundt