Der Dritte Weltkrieg hat bereits begonnen (2)

Folgende Nachricht bringt die NZZ am 17.7.2020: „Amerikanische, britische und kanadische Behörden werfen einer russischen Hackergruppe vor, Cyberattacken durchgeführt zu haben. Ziel waren demnach in der Impfstoffentwicklung engagierte Forschungsinstitute, Universitäten und Regierungsstellen in allen drei Ländern. Die britische Behörde für Cybersicherheit (NCSC) macht die Gruppe APT 29, auch bekannt als «Cozy Bear», für die Attacken verantwortlich. Sie soll Teil des russischen Geheimdienstes sein und war zuvor bereits mit Cyberangriffen auf das Weisse Haus, das amerikanische Aussenministerium und diverse europäische Regierungen in Verbindung gebracht worden. Moskau widersprach den Vorwürfen.“

Es ist keine Frage, dass Russland unter Putin wieder als Feind des „Westens“ betrachtet wird. Von den Politikern, die Russland unter Gorbatschow als neuen Partner des Westens gesehen haben, leben nicht mehr viele. Einer von ihnen war Deutschlands Bundespräsident der Wende, Richard von Weizsäcker.

Ein Historiker müsste seine Forschung so auslegen, dass er zunächst die Begriffe „Westen“ und „Osten“ und die Bedeutungstransformation dieser Begriffe untersucht. Dann müsste ein Historiker aus einer Äquidistanz die Entwicklung der beiden Weltteile, die man gewöhnlich als „Westen“ und „Osten“ bezeichnet, untersuchen. Ein Beispiel, wie Geschichtsforschung im Gegensatz dazu zum Instrument politischer Propaganda werden kann, hat Timothy Snyder 2018 mit seinem Buch „Der Weg in die Unfreiheit“ geliefert.

Snyder schreibt u.a.: „Wladimir Putins Ewigkeits-Regime war eine Herausfoderung für politische Tugenden: die Abschaffung eines Nachfolgeprinzips in Russland, der Angriff auf die Integration in Europa, der Einmarsch in die Ukraine mit dem Ziel, die Schaffung neuer Politikformen zu stoppen. Sein größter Feldzug war ein Cyberkrieg zur Zerstörung der Vereinigten Staaten. Aus Gründen, die mit der Ungleichheit innerhalb der amerikanischen Gesellschaft zusammenhängen, errang die russische Oligarchie 2016 einen außergewöhnlichen Sieg. Weil ihr das gelang, wurde die Ungerechtigkeit zu einem noch größeren amerikanischen Problem. … Russen verhalfen 'ihrem eigenen Geschöpf' zum Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Trump war der Sprengkopf einer Cyberwaffe, der dazu bestimmt war, Chaos und Schwäche zu erzeugen, was er dann auch tat.“ (S. 229 f)

© CC BY-SA 4.0 Wikipedia.org

Dazu bestimmt – von wem? Natürlich vom Bösen in Person: Wladimir Putin. Damit bringt der amerikanische Universitätsprofessor Snyder die Russland-Dogmatik des „Westens“ auf den Punkt. Dieser Dogmatik folgt die – im Vergleich zu vielen anderen führenden Medien des Westens – weitgehend sachlich berichtende NZZ. Ein kleiner Online-Check zeigt, dass die Wortwahl bei allen Medien dieselbe ist: Hier im Westen „Behörden“, insbesondere die britische NCSC, und dort im Osten eine „Hacker-Gruppe … Teil des russischen Geheimdienstes“.

NCSC schreibt scheinbar harmlos: „What we do: Helping to make the UK the safest place to live and work online. We support the most critical organisations in the UK, the wider public sector, industry, SMEs as well as the general public. When incidents do occur, we provide effective incident response to minimise harm to the UK, help with recovery, and learn lessons for the future.“ Das klingt so selbstlos wie die Tätigkeiten von Caritas und Rotem Kreuz. Dahinter steht aber eine Regierungsorganisation, das Kürzel .gov.uk in der Domain der Organisation belegt dies. Und so eine Regierungsorganisation wird mit Sicherheit – selbst wenn sie wirklich nur zur Abwehr von Gefahren da wäre – alles öffentlich machen. Im Gegenteil: es muss in ihrem Interesse sein, dass soviel wie möglich von dem, was sie tut, geheim bleibt. So würde ich dem Wesen nach eine Geheimdienstorganisation beschreiben.

Geheimdienste haben immer zwei Aufgabenbereiche: die Information und die Desinformation. Mit der simplen, weltweit gelungenen Zuordnung der scheinbar banalen Begriffe „Behörde“ (im Westen, der das Gute vertritt) und „Geheimdienst“ (im Osten, der das Böse vertritt) hat diese Strategie voll eingeschlagen.

Belegstellen findest du in den weitgehend gleichlautenden Berichten so unterschiedlicher Medien wie

futurezone

Der Standard / APA

Süddeutsche Zeitung / dpa

Welt / dpa

Siehe auch: Der Dritte Weltkrieg hat bereits begonnen (1)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

5 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC