5 Tipps für den Urlaub Zuhause

Sommerzeit ist Reisezeit – jedoch kommt lange nicht jeder in den Genuss eines ausgiebigen, jährlichen Sommerurlaubs. Vielleicht genehmigt der Chef keine drei Wochen Urlaub am Stück und vielleicht fehlt es auch einfach am nötigen Kleingeld in der Urlaubskasse.

Wenn es so kommt, muss das aber kein Grund zum Verzweifeln sein! Auch Zuhause kann man aktiv sein, genießen und neue Dinge erleben. Hier kommen meine fünf Tipps, wie der Urlaub auch auf Balkonien zur schönsten Zeit des Jahres wird:

1. Konzerte und Veranstaltungen

Während des Alltags kommt man viel zu selten dazu, aber im Urlaub lohnt es sich, den lokalen Veranstaltungskalender genauer unter die Lupe zu nehmen. Gerade jetzt im Sommer wird fast überall viel angeboten: Märkte und Festivals, Feste und Konzerte sind eine tolle Gelegenheit, direkt vor der eigenen Haustür aus dem Alltag auszubrechen.

2. Freunde und Bekannte

„Den habe ich auch seit Ewigkeiten nicht gesehen!“ und „Bei XY müsste ich mich eigentlich auch mal wieder melden“- wer kennt nicht diese Gedanken, wenn man an alte Freunde und Bekannte denkt? Jetzt hat man die Chance, das „eigentlich“ und den Konjunktiv wirklich mal wegzulassen und sich einfach mal wieder zu melden. Vielleicht ein Treffen im Biergarten um die Ecke, wo „man eigentlich auch viel öfter hingehen sollte“?

3. Entdeckungsreise in der eigenen Stadt

Wenn ich auf Reisen bin, klappere ich zumindest die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an meinem Reiseziel ab – Zuhause ist das eigentlich nicht so. Wenn man aber mal überlegt, was sich denn die Touristen in der eigenen Stadt so anschauen, wird einem schnell klar, dass es auch Zuhause für fast jeden noch was Neues zu entdecken gibt!

4. Sport und Bewegung: Das Urlaubs-Boot-Camp

Wieder so ein Fall von „Eigentlich sollte ich...“ - mehr Sport treiben! Der Jahresurlaub lässt sich auch prima dafür nutzen, einfach mal sein eigenes, kleines „Sommer-Boot-Camp“ zu veranstalten: Jeden Tag eine Runde durch den Stadtpark joggen oder einige Bahnen durchs örtliche Schwimmbad ziehen, oder man nimmt sich die Zeit, eine aktuelle Trendsportart zu lernen – jetzt gibt es keine Ausreden! Schöner Nebeneffekt: Ist der Urlaub vorbei, staunen die Kollegen: „Du siehst aber gut erholt aus!“.

5. Sich die Welt nach Hause holen

Statt die Welt selber zu erkunden, kann man sich mit einem einfachen Trick internationales Flair zu sich nach Hause zu holen: Lade einfach mal wieder einen Couchsurfer zu dir ein! So kannst du mal wieder deine Spanisch-Kenntnisse reaktivieren, bekommst original-mexikanisches Essen auf den Tisch oder unternimmst mit deinem Couchsurfer Touren durch die Stadt und erlebst so dein Zuhause aus der Perspektive eines Reisenden!

Bestimmt gibt es noch eine Menge Tipps, wie man sich den Urlaub auch in der Heimat so richtig schön machen kann! Habt ihr noch Ideen auf Lager? Dann schreibt sie in die Kommentare!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

1 Kommentare

Mehr von Timo Peters