Meine liebsten Reise-Accounts bei Twitter

In einem lesenswerten Beitrag stellt sich fisch+fleisch-Bloggerin und Social-Media-Expertin Judith Denkmayr heute morgendie Frage, ob Twitter eine solche Medienmacht ist, wie man anhand einiger Diskussionen annehmen könnte.

Sie kommt am Ende zu dem Schluss, dass Österreich in Bezug auf diese Frage "ein bisschen anders als der Rest der Welt" sei - Twitter könne hier (noch?) nicht so eine wichtige Rolle spielen, wie anderswo auf der Welt. Ich kann ihr da zustimmen und möchte noch ergänzen: Beim großen Nachbarn im Norden sieht es nicht anders aus.

Wir scheinen im deutschsprachigen Bereich im internationalen Vergleich hinterherzuhinken. Ich als Blogger und Social-Media-Fan kann das so nicht richtig nachvollziehen: Für mich ist Twitter das Social-Network, das mir nicht nur am meisten Spaß macht, sondern auch eine meiner wichtigsten Informationsquellen.

Google+ ? Ein riesiger Friedhof für verweiste Profile.

Facebook? Katzenfotos umd Memes, die vorgestern bei Twitter losgetreten wurden.

Auf Twitter dagegen spielen sich die Sachen ab, die mich interessieren. Beruflich geht es da vor allem um Reisen, Tourismus und Abenteuer, aber auch um Journalismus und Social Media. Privat interessiere ich mich für Fussball, Politik und einiges andere. Für jedes dieser Themenfelder finde ich die passenden Accounts und komme so ganz einfach mit Leuten in Kontakt, die ich spannend finde.

Denn das ist für mich der größte Vorteil von Twitter gegenüber anderen sozialen Netzwerken: Hier geht die Kommunikation wirklich immer in beide Richtungen. Ich glaube auch, dass das der Grund dafür ist, dass Twitter anderswo auf der Welt so extrem beliebt ist: Während man bei Facebook seinem Star, Promi, Lieblingspolitiker oder Schreiberling meist höchstens ein Like dalassen kann,stehen bei Twitter die Chancen am besten, dass sich tatsächlich ein echter Dialog aufbaut.

Um Twitter-Einsteigern ein paar Tipps zu geben, welchen Twitterern man so folgen könnte, bin ich mal durch meine Timeline gegangen und habe die Accounts rausgesucht, mit denen ich in letzter Zeit viele Tweets hin und hergeschoben habe.

Um das Ganze ein bisschen übersichtlicher zu halten, beschränke ich mich bei dieser Liste auf Twitterer, die (zumindest im weitesten Sinne) etwas mit Reisen zu tun haben.

Disclaimer: Dies ist kein Best-Of, die Reihenfolge ist rein zufällig gewählt und ich habe garantiert jemanden vergessen. Aber es ist ein Anfang ;)

@WoCyGuide

Fährt als Frau alleine mit dem Fahrrad um die Welt - beeindruckendes Mädel und spannende Geschichten!

@funkloch_me

Reisender und Tausendsassa mit einer Vorliebe für Nachhaltigkeit, zuletzt organisierte er ein Fußballturnier in Uganda.

@puriyunterwegs

Powerfrau und Südamerika-Expertin mit Talent für tolle Texte aus aller Welt.

@frl_draussen

Expertin für Wandern, Trekking, Camping und alles, was draußen ist.

@vagabondslog

Steht auf Outdoor und den Norden, macht tolle Fotos und ich liebe seine Zeichnungen. Eigentlich Archäologe.

@blackdotsws

Ständig unterwegs zwischen Kanada und Thailand. Steht auf Streetart, Skifahren und Roadtrips.

@kaffeeersatz

Backpacker, Roadtripper und Abenteurer mit einer goldenen Feder.

@outdoormaedchen

Outdoormädchen. Liebt die Natur und die Berge und Geocaching.

Abschließend noch ein weiterer Tipp für Twitter-Fans und solche, die es noch werden wollen. Zusammen mit einigen Bloggern, die auch in dieser Liste auftauche, organisiere ich einmal wöchentlich die#RN8 Reisenacht auf Twitter. Jeden Montag zwischen 20 und 21 Uhr diskutieren wir über ein Reisethema. Mittlerweile finden sich jeden Montag immerhin knapp 100 Reisefans ein. Um uns gegenseitig zu erkennen, benutzen wir den Hashtag #RN8 und quatschen, albern herum und geben uns handfeste Reisetipps aus erster Hand. Ich würde mich freuen, da bald auch ein paar fisch+fleisch-Fans zu sehen!

Mehr Infos dazu findet ihr auf reisenacht.com.

Mir dürft ihr natürlich auch gerne bei Twitter folgen: Ich heiße dort @timoishappy - quatscht mich gerne an ;)

Seid ihr bei Twitter? Könnt ihr mir Accounts empfehlen, die mich interessieren könnten? Schreibt doch einfach ein paar Accounts in die Kommentare und ich schaue mir die Profile mal an!

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fachautorin_EPU

Fachautorin_EPU bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Timo Peters

Timo Peters bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

1 Kommentare

Mehr von Timo Peters