Reisen und das liebe Geld (Teil 3)

Nachdem ich in dieser kleinen Serie vor allem Tipps zum Sparen – vor der großen Reise und während der Reise – gegeben habe, will ich heute zum Abschluss Tipps für die Königsdisziplin geben:

So verdienst du Geld während deiner Reise!

1. Work & Travel

Work & Travel ist der Klassiker unter den Möglichkeiten, beim Reisen gleichzeitig Geld zu verdienen. Sehr üblich ist es in Neuseeland, Australien und Kanada. Hier bekommt man relativ problemlos als Tourist ein so genanntes „Working Holiday Visum“. Jobs gibt es zum Beispiel als Erntehelfer, im Tourismus, aber auch Bürojobs sind keine Seltenheit.

2. Tauch-, Surf- oder Skilehrer

Arbeite dort, wo andere Leute Urlaub machen! Wenn du genügend Zeit hast, kannst du zum Beispiel eine Ausbildung zum Tauchlehrer machen. Oder du bist schon ein begnadeter Skifahrer oder Surfer – dann ist der Schritt zum Instructor nicht mehr weit.

3. Hosteljobs

In vielen Backpacker-Hostels werden auch Jobs angeboten. Das geht los beim morgentlichen Bettenmachen, geht weiter bei der Reinigung und geht bis zum Rezeptionsdienst. Je nachdem, wie viel du arbeitest, verdienst du entweder richtiges Geld oder einfach nur freie Übernachtungen – aber umsonst zu wohnen kann deine Reise schon sehr verlängern! Einen Job im Hostel findest du am besten durch klassisches Klinkenputzen.

4. Promotion

In Gebieten, in denen viele Touristen unterwegs sind, wird auch viel Promotion gemacht – und dafür nur zu gerne Leute eingesetzt, die aus denselben Ländern kommen, wie die Zielgruppe selber. Lotse die anderen Touristen ins „richtige“ Hostel, verteile Partyflyer oder, oder, oder. Einen Promotionjobs findest du am besten über Jobplattformen im Internet oder aber, indem du vor Ort Augen und Ohren offen hältst – oft liegen Flyer aus oder Jobangebote hängen an schwarzen Brettern in Hostels und Bars.

5. Kellner – oder Barjobs

Auch in Restaurants oder Bars, in denen hauptsächlich Touristen zu Gast sind, werden gerne andere Touristen eingestellt. Oft kann man hier in kurzer Zeit sehr viele Stunden arbeiten und so seine Reisekasse auf einen Schlag kräftig aufbessern. Auch solche Jobs findest du am besten durch Klinkenputzen.

6. Au Pair

Als Au-Pair-Mädchen oder -Junge kannst du dir schon alles im Vorhinein von zuhause aus organisieren. Du reist direkt zu der Familie, in der du arbeiten wirst und bekommst eine kostenlose Unterkunft und Verpflegung. Manchmal gibt es auch Geld zu verdienen, meist aber eher wenig. Oft sind dafür andere Bonusleistungen mit drin: Du kannst das Familienauto mitbenutzen oder umsonst an Kurztrips und anderen Aktivitäten der Familie teilnehmen.

7. Sprachen unterrichten

Viele Sprachschulen arbeiten gerne mit Muttersprachlern zusammen – wenn du also eine Sprachschule findest, die Deutschkurse anbietet, lohnt es sich auf jeden Fall nachzufragen! Aber auch als Nicht-Muttersprachler hast du Chancen, zum Beispiel Englisch unterrichten – das sollte dafür natürlich wirklich gut sein.

8. Extra-Tipp: Nimm einen Job einfach mit!

Es ist viel öfter möglich, als man denkt, seinen Job auch auf Reisen zu machen. Typische Berufe sind hier Berufe wie Übersetzer, (Web-)Designer, Programmierer, Journalisten und ähnliches. Hier kannst du als Selbstständiger von da arbeiten, wo du gerade bist – und so viel, wie du es gerade brauchst. Erstaunlich oft lohnt es sich auch, den eigenen Chef zu fragen, ob man nicht auf Reisen weiterhin einige der Jobs, die man im Alltag macht, einfach von unterwegs aus zu erledigen. Das hat auch den Vorteil, dass dir der Wiedereinstieg in deinen Beruf nach der Reise erleichtert wird.

Damit bin ich dann am Ende meiner kleinen Mini-Serie „Reisen und das liebe Geld“ angelangt – oder? Sind nach „So sparst du für die Reise“, „So lebst du günstig auf Reisen“ und dem heutigen Teil noch Fragen offen? Dann schreibt sie einfach unten in die Kommentare und ich werde mein bestes geben, sie in den nächsten Wochen hier zu beantworten.

Aber auch eure Tipps sind gefragt – lasst uns gemeinsam eine richtig schöne Tipp-Sammlung anlegen – in den Kommentaren.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

1 Kommentare

Mehr von Timo Peters