Tragische Bilder aus den Kriegsgebieten werden im Fernsehen gezeigt, von der Schwierigkeit nach Europa zu kommen wird berichtet, das Geschäft der Schlepper wird näher beleuchtet usw.

Die Themen Asyl und Flucht dominieren nun schon seit Monaten sowohl das nationale, als auch das internationale Mediengeschehen.

Den Tiefpunkt bildete natürlich, aus österreichischer Sicht gesehen, der Fund der 71 Toten in einem LKW, abgestellt auf der A4. Die große Hilfsbereitschaft der Österreicher_innen, als es galt Flüchtlinge an Österreichs Bahnhöfen mit dem Nötigsten zu versorgen, kann man sicherlich als Lichtblick unter den vielen tragischen Ereignissen sehen.

Ermutigt vom Handeln meiner Mitbürger_innen, wollte auch ich meine Dienste zur Verfügung stellen und ehrenamtlich anpacken, was sich allerdings, ob meines zu niedrigen Alters, als schwierig erwies.

Um das „Team Österreich“ in seinen Einsätzen zu unterstützen bedarf es der Volljährigkeit. Nachdem ich erst 15 Jahre alt bin, hat das „Team Österreich“ für mich (noch) keinen Platz, womit diese Möglichkeit zu helfen für mich hinfällig ist.

So begab ich mich auf die Suche nach anderen Organisationen und Vereinen, die ebenfalls Flüchtlinge und deren Integration in die Gesellschaft zu deren Hauptthema gemacht hatten. Von der Vielzahl solcher Vereine (positiv) überrascht, war ich mir sicher, dass mich einer dieser Vereine brauchen konnte. Doch dem war nicht so: Mittlerweile sende ich seit drei Wochen fast täglich Anfragen an diverse Vereine, aber als Nicht-Volljähriger ist man für die meisten dieser „unbrauchbar“. Diese Absagen stimmten mich sehr nachdenklich. Macht es denn so einen großen Unterschied, ob man nun volljährig oder eben erst 15 ist? Klar, dass man als 15-Jähriger nicht, wie ein Erwachsener, zur Verantwortung gezogen werden kann, aber ist das wirklich der Grund dafür einen Jugendlichen nicht helfen zu lassen? Matura hin oder her – ich will doch nur helfen! Mein größter Traum wäre es mit den Flüchtlingen persönlich in Kontakt zu treten. Ich wäre bereit ihnen Nachhilfe zu geben, damit sie den Pflichtschulabschluss schaffen. Wie gerne würde ich sie beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen oder ihnen Österreich zeigen.

Diesen Beitrag habe ich verfasst, weil ich hoffe, dass vielleicht jemand, der diesen Beitrag liest, einen Verein (mit Sitz in Graz) kennt, für den auch ein Sechstklässler „brauchbar“ ist. Sollte das der Fall sein, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir Kontaktdaten (Link, Mail-Adresse,...) in Form eines Kommentars oder via Twitter „übermitteln“ könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Tom

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Richard Krauss

Richard Krauss bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

3 Kommentare

Mehr von tomgartner