Eine mutige Frau: Dorothea Neff

Kennengelernt habe ich sie über dieses Buch:

Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Jürgen Pettinger: Dorothea

Kremayr & Scheriau, o.O, 2023

Ein großartiges Buch über eine Zeit, die ich mir unsagbar schwer und nur völlig unzureichend vorstellen kann: Hunger, Angst vor Bomben, Angst von den Nazis entdeckt und verschleppt zu werden und dann noch ein unsagbares Stigma mit sich herumzutragen: Gleichgeschlechtlich orientiert zu sein.

In der Geschichte geht es um die Schauspielerin Dorothea Neff die ihre jüdische Freundin bei sich versteckt.

Der Klappentext: Thalia

„Du bleibst bei mir!"

Als bekannte Schauspielerin, die ihre jüdische Freundin in Wien jahrelang vor den Nazis versteckte, riskierte sie alles. Jürgen Pettinger rekonstruiert die Geschichte einer queeren Heldin.

Die berühmte Schauspielerin Dorothea Neff (1903–1986) nahm ab 1940 ihre jüdische Freundin Lilli Wolff als U-Boot in ihrer Wohnung auf. Mit viel Mut, Opferbereitschaft und List gelang die Geheimhaltung. Aber 1944 musste Lilli mit einem Tumor in der Brust ins Krankenhaus. Wie sollte sie operiert werden, ohne aufzufliegen?

Jürgen Pettinger rollt den Fall neu auf, spürt in den Dokumenten und von ihm wiederentdeckten Tonaufnahmen der Beziehung der beiden Frauen nach und zeigt, dass queere Aktivist:innen von heute auf den Schultern der queeren Held:innen von damals stehen.

Eine Renzension von Anni Lemberger - danke für das Buch Anni:

"Die großartige und gelungene Biografie einer einzigartigen Heldin!

.......

Aber auch die Liebe zu „ihren“ Frauen, hat Neff mit einer Selbstverständlichkeit und einer Normalität gelebt, die für die damalige Zeit mit der damaligen Diskriminierung erstaunlich und mutig war. Sie war ihrer Zeit somit weit voraus und das zeigt einmal mehr, was für ein außergewöhnlicher Mensch die Schauspielerin war.

Dem Autor des Buches ist es gelungen mit großer Sprachgewandtheit aus einer Biografie einen sehr spannenden Roman zu verfassen. Der Leser wird von Anfang an mitten in die Abläufe hineingezogen und kommt der Beklemmung und der Angst der Betroffenen gefühlsmäßig sehr nahe. Selten hat mir ein Buch das damalige Diktat des Nationalsozialismus so klar vor Augen geführt. Und selten ist mir die Einsamkeit „der wenigen Widerständler“ dieses pervertierten Systems so deutlich geworden, wie in dieser Darstellung, in der Menschen für ihre Hilfsbereitschaft unter Umständen mit dem Tod bezahlen mussten.

Einmal mehr löst das Buch die Frage in mir aus: Wie war es möglich, dass Millionen Menschen diesem verbrecherischen Regime gefolgt sind, ihm treu ergeben waren und Jede und Jeden denunziert haben, der sich gegen diese verachtende Ideologie auflehnte?, – denn die größte Gefahr ging, wie dieses Buch zeigt, vielfach von „scheinbar harmlosen“ Mitläufern und Nachbarn aus."

Zitiert aus der Dorfzeitung:_ https://dorfzeitung.com/archive/112957?fbclid=IwAR10U5djn__WYZgcHU5JYT0Cpq8dOcWfbyGiFB7UEnhPKGRauKkdrvX9B7I

Felix Mitterer schrieb ein Theaterstück über sie: "Du bleibst bei mir": https://de.wikipedia.org/wiki/Du_bleibst_bei_mir

Die Wiki der Schauspielerin: Sie spiele ua mit O.W.Fischer und Josef Meinrad: https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothea_Neff

Ich beuge mein Knie und verneige mich vor dieser Frau !

PS: ,,,, ..s, s, ss, ßß, Plural etc. zur Korrektur erbeten.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 05.01.2024 07:30:45

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 05.01.2024 06:29:38

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 04.01.2024 23:34:09

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 04.01.2024 23:10:12

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 04.01.2024 21:06:55

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 04.01.2024 13:08:57

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 04.01.2024 10:47:52

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 04.01.2024 10:25:12

17 Kommentare

Mehr von trognon de pomme