Mord und Totschlag in der Oper

@Kai-Uwe Lensky sagte kürzlich sinngemäß, wenn in einer Verdi-Oper am Schluss der Dirigent noch lebt, muss man froh sein. Also wenn wo fröhlich gestorben wird, dann in der Oper: Eine Auswahl:

Bestimmungstat, Mord, aberratio ictus:

Rigoletto beauftragt Sparafucile den Herzog zu töten. Sparafucile erwischt aber blöderweise seine Tochter

Totschlag, Mord und Selbstentleibung - Tosca

Tosca ersticht den Scarpia, weil er sie vergewaltigen wollte. Cavaradossi wird auf seinen Befehl erschossen und die Tosca springt letztendlich von der Engelsburg und der Kunst sei das Leben gewidmet

Massenmord und Mord + unterlassene Hilfeleistung - Don Carlos

König Philipp wird zwar nicht geliebt, aber lässt fröhlich die Inquisition walten:

Das Autodafé

Genau weiß ich nicht, wer den Posa erschoss, jedenfalls lassens ihn noch eine ganze Weile singen, statt Hilfe zu holen:

Krankheit I: Violetta stirbt zur Abwechslung einmal nicht durch Fremdverschulden, sondern an Lungentuberkolose: Da hilft auch nix, wenn man noch entfliegen wollte.

Krankheit II: Auch sie kommt ihrer Krankheit nicht aus: Mimi aus der Bohème hat gleich im ersten Akt kalte Hände:

Suizid, der Ehre wegen

und natürlich auch, weil sie Pinkerton mit ihrem ledigen Kindl sitzen lässt, weil er eine andere hat, aber das summen eh alle von den Dächern

Aufforderung zum Suizid: Ist das Mord, in der Aida sicher, den die beiden Liebenden hat man eingemauert:

Mord und Rache, Motiv eher unbeachtlich: Ich bedaure, ich weiß ich nicht, wer in der Macht des Schicksals wen ermordet und wer dann wen rächt, jedenfalls wird um Frieden gesungen, was sonst in der Oper

Danke @Zaungast_01

Na servas ! Dolus superveniens: Otello: Zuerst sticht er dann würgt er, weil der dem falschen Fuffziger von einem Jago vertraut hat. Desdemona scheint das zu ahnen und spricht rechtzeitig ein Gebet:

Er weiß, dass er das Duell nicht überleben wird, ergo wissentlicher und absichtlicher Mord und nicht nur dolus eventualis, der da im Eugen Onegin passiert:

Keine Ahnung, ob ein Fluch juristisch bedeutsam ist, vermutlich wenn es Wodoo-Zauber wäre: Don Giovanni, der elende Verführer und Vergewaltiger. Und wie oft er sich diesbezüglich strafbar machte, zählt Leporello in seiner Registerarie auf:

No dann Prosterl - und viel Freude !

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 22.06.2023 10:54:57

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 21.06.2023 14:37:01

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 21.06.2023 11:22:57

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 21.06.2023 09:07:14

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 21.06.2023 06:07:28

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 21.06.2023 05:16:55

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 21.06.2023 00:41:42

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 20.06.2023 22:50:06

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 20.06.2023 21:13:49

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 20.06.2023 20:59:50

33 Kommentare

Mehr von trognon de pomme