Der Generalsekretär der Vereinten Nationen "hat sich immer für einen verstärkten Dialog" zwischen Marokko und Algerien eingesetzt (Sprecher)

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, "hat sich immer für einen verstärkten Dialog zwischen Marokko und Algerien ausgesprochen", sagte sein Sprecher Stéphane Dujarric am Mittwoch, den 07. November 2018 in New York nach der Ankündigung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. bezüglich der Verfügbarkeit des Königreichs zu einem direkten und offenen Dialog mit Algerien, der in der "Ansprache an die Nation" enthalten ist, die vom Souverän anlässlich des 43. Jahrestages des grünen Marsches abgehalten wurde.

"Der Generalsekretär war immer für einen verstärkten Dialog zwischen Marokko und Algerien", sagte der Sprecher auf seiner täglichen Pressekonferenz als Antwort auf eine Frage eines Journalisten im Hinblick auf den Vorschlag seiner Majestät des Königs, mit Algerien einen gemeinsamen politischen Mechanismus für Dialog und Konsultation zu schaffen, der in der königlichen Rede enthalten ist.

Herr Dujarric betonte auch, dass der Generalsekretär der Vereinten Nationen "die Unterstützung seiner Majestät des Königs für die Bemühungen des persönlichen Gesandten des Generalsekretärs für die Sahara, Horst Köhler, begrüßt, um die Gespräche wieder auf den Weg zu bringen".

Er fügte hinzu, dass Herr Guterres die positiven Antworten auf die Einladung von Herrn Köhler zum ersten Runden Tisch am kommenden 5. und 6. Dezember 2018 in Genf begrüßte.

"Der Generalsekretär bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass dieser erste Rundtisch der Beginn eines Prozesses sein wird, der zu einer Lösung dieses seit langem bestehenden Konflikts führen wird", erklärte sein Sprecher.

In seiner Ansprache an die Nation hatte seine Majestät der König betont: "Daher erkläre ich heute in aller Klarheit und Verantwortung die Bereitschaft Marokkos, den Dialog mit seiner Schwester Algerien einleiten und freigeben zu wollen, so dass sich die zyklischen und objektiven Unterschiede, welche der Entwicklung unserer Beziehungen im Wege stehen, überwunden werden".

Der Souverän betonte in dieser Rede auch "die aufrichtige Zusammenarbeit" Marokkos mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen "und die Unterstützung des Königreichs für die Bemühungen seines persönlichen Gesandten für die Sahara", um die Grundlagen eines seriösen und glaubwürdigen politischen Prozesses anzulegen ".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann