Die EVP unterstützt nicht die Position, die die Mitglieder einer Vereinigung ihrer Jugendschaft in der Sahara-Frage eingenommen haben

Die europäische Volkspartei (EVP), die führende politische Kraft im europäischen Parlament, hat am Montag, den 04. Juni 2018, einem Dokument, das von Mitgliedern einer Vereinigung Jugendlicher in Bezug auf die Frage der Sahara verabschiedet wurde, ein beißendes Dementi verabreicht.

"Nach der Veröffentlichung der Resolution der YEPP über Marokko haben sich Joseph Daul, der Präsident der Volkspartei, und Antonio Lopez-Isturiz, der Generalsekretär der Partei, die Zeit zu sich genommen, sich von dieser Position zu distanzieren", liest man in einer Erklärung der EVP.

"Wir bedauern den von der YPP vertretenen Standpunkt, an den wir innerhalb der EVP nicht glauben." Wir werden um eine Klarstellung der Annahme eines Dokuments bitten, das im Widerspruch zur Linie der Partei steht ", sagten die beiden Führer dieser Fraktion in ihrer Aussage.

Die beiden EVP-Chefs bekräftigten die Unterstützung ihrer Parteien für eine gerechte, dauerhafte und respektvolle Lösung für alle Interessengruppen im Einklang mit den Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates.

Sie stellen fest, dass "Marokko ein verlässlicher Partner ist, um die Sicherheit auf beiden Seiten des Mittelmeers zu gewährleisten, die Migration zu bewältigen, unseren Handel zu stärken oder den Klimawandel gemeinsam zu bekämpfen" und dass die EVP in dieser Hinsicht privilegierte Beziehungen zu Teilen unterhält, die unsere Werte in Marokko teilen und wir hoffen, diese Beziehungen auch in Zukunft zu vertiefen."

Auch ihr EPP-Jugendpräsident Andrianos Giannou hat sich von diesem Text distanziert, welcher von einigen Mitgliedern (7 Stimmen) angenommen wurde und welcher in einer in Brüssel veröffentlichten Erklärung unterschrieben wurde, wird er auf der nächsten Tagung des Rates der Organisation in Übereinstimmung mit der politischen Linie der Partei und zur Unterstützung der Bemühungen des Generalsekretärs der Vereinten Nationen zwecks einer einvernehmlichen politischen Lösung der Sahara-Frage vollständig überdacht werden.

Er sagte, dass er dieses Jahr zweimal Marokko Besuch abgestattet habe und Begegnungen mit Jugendlichen auf politischer Ebene abgehalten habe. Er sei der Auffassung, dass seine langjährige Vision darin bestehe, einer starken Partnerschaft zwischen der europäischen Union und Marokko zur Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen beizustehen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann