Die Regionen Laâyoune-Sakia El Hamra und Dakhla-Oued Ed-Dahab liegen laut dem Index der Zielsetzungen der regionalen nachhaltigen Entwicklung an der Spitze

Die Analyse der Leistung der Regionen Marokkos unter dem zusammenfassenden Index der nachhaltigen Entwicklungsgoals (ISODD) weist nach, dass die Region Laâyoune-Sakia El Hamra an der Spitze der Rangliste steht, gefolgt von Dakhla-Oued Ed-Dahab und Casablanca -Settat, der Direktion für Studien und Finanzprognosen (DEPF) zufolge.

Die auf der Grundlage dieses Indexes ermittelten Bewertungen ermöglichen die Feststellung "der bemerkenswerten Leistungen der Regionen Laâyoune-Sakia El Hamra und Dakhla- Oued-Ed-Dahab (1. und 2. nach ISODD), die über der Region Casablanca-Settat (3.) liegen, sagte die DEPF in einer Studie zu "regionalen Ungleichheiten unter der Aufsicht der SDGs bis 2030", die auf der Webseite des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen veröffentlicht wurden.

"Diese Leistungen spiegeln in ihrem Substrat das Ausmaß der Entwicklungsanstrengungen der öffentlichen Stellen zugunsten dieses integralen Teils des nationalen Hoheitsgebiets wider, insbesondere in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Infrastrukturen sowie bei der Bekämpfung der Armut und der Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit", behauptet dieselbe Quelle.

Auf der anderen Seite, so die gleiche Quelle, hat sich die Positionierung bestimmter Regionen auf der Ebene der ISODD abgeschwächt, in diesem Fall hat Rabat-Salé-Kenitra 2 Plätze auf Platz 7 und die orientalische Region auf Platz 5 10 Plätze zwischen 2004 und 2014 verloren.

Der Aufbau der ISODD umfasste eine Reihe von 56 Indikatoren, um den Fortschritt der Regionen im Hinblick auf die elf Zielsetzungen der nachhaltigen Entwicklung im Rahmen der verfügbaren Informationen gemäß der Unterteilung in zwölf Regionen zu messen. Diese Indikatoren setzen die neuesten Daten ein, die so weit wie möglich an die offiziellen UNO-Indikatoren angeglichen wurden.

Der für die Erstellung dieses Indexes verwendete Ansatz basiert auf der Scor-Methode, die es ermöglicht, die 12 Regionen des Königreichs miteinander zu vergleichen und sie zu klassifizieren und die Konvergenzdynamik der marokkanischen Regionen in Bezug auf diese Zielsetzungen zu erfassen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann