Gemeinsames Kommuniqué nach dem offiziellen Arbeits-und- Freundschaftsbesuch des nigerianischen Präsidenten in Marokko

Das Königreich Marokko und die Bundesrepublik Nigeria veröffentlichten ein gemeinsames Kommuniqué nach dem offiziellen Arbeits- und Freundschaftsbesuch des nigerianischen Präsidenten, seiner Exzellenz Muhammadu Buhari, vom 10.-11. Juni.

Hier ist der vollständige Wortlaut des Kommuniqués:

"Auf Einladung seiner Majestät des Königs Mohammed VI hat seine Exzellenz Muhammadu Buhari, Präsident der Bundesrepublik Nigeria, am 10. und 11. Juni 2018 einen offiziellen Arbeits- und Freundschaftsbesuch im Königreich Marokko, den ersten Besuch eines nigerianischen Staatsoberhaupts, unternommen.

Der Besuch bekräftigt die positiven bilateralen Beziehungen zwischen Marokko und Nigeria seit dem königlichen Besuch in Abuja im Dezember 2016. Seine Majestät der König Mohammed VI und seine Exzellenz Präsident Buhari bekräftigten ihren Willen, ein Modell der Süd-Süd-Kooperation zu schaffen.

In diesem Sinne begrüßten sie die bedeutenden Fortschritte, die in verschiedenen Bereichen der Zusammenarbeit wie Landwirtschaft, Düngemittelproduktion, Energieinfrastruktur und Bergbau erzielt wurden.

Seine Majestät der König Mohammed VI und seine Exzellenz Präsident Buhari haben mit Genugtuung die erreichten Meilensteine und die Verbundenheit mit der regionalen Gaspipeline der Nigerias Gasvorkommen zur Kenntnis genommen, die einige westafrikanische Länder und Marokko verbinden und damit die Integration und Entwicklung der Länder in der westafrikanischen Region ankurbeln.

Die beiden Staats- und Regierungschefs wiesen auch auf die wichtigen Fortschritte hin, die in anderen Bereichen der bilateralen Zusammenarbeit erzielt wurden, wie das Abkommen zwischen dem OCP Marokko und dem Verband der Düngemittelproduzenten und -lieferanten Nigerias, um in Düngemittelproduktion zu investieren sowie auf das Memorandum of Understanding zwischen OCP und der nigerianischen souveränen Investitionsautorität über die Einrichtung einer Basischemikalienplattform, insbesondere zwecks der Entwicklung einer bedeutenden Ammoniakproduktionsanlage.

Auf der Grundlage ihrer vorbildlichen Zusammenarbeit vereinbarten die beiden Staatschefs die Entwicklung einer Partnerschaft im Bereich der Landwirtschaft, insbesondere durch die Unterzeichnung des Kooperationsabkommens über Berufsbildung und technische Aufsicht.

In regionalen und internationalen Fragen, die von beiderseitigem Interesse sind, bekräftigten seine Majestät der König Mohammed VI und seine Exzellenz Präsident Buhari ihre Bereitschaft, die Positionen der beiden Länder in regionalen und internationalen Organisationen, einschließlich innerhalb der afrikanischen Union, zu konsultieren und zu koordinieren.

Seine Exzellenz, Präsident Buhari, beglückwünschte seine Majestät den König Mohammed VI zu Marokkos Wahl im Friedens- und Sicherheitsrat der afrikanischen Union. Er gratulierte seiner Majestät dem König zum erfolgreichen Abschluss seines Mandats als Afrikaführer für Migrationsfragen, das seinen Höhepunkt in der Vorstellung der afrikanischen Migrationsagenda und der Einrichtung der afrikanischen Beobachtungsstelle für Migration fand. Er würdigte auch das persönliche Engagement seiner Majestät des Königs Mohammed VI für die nachhaltige Entwicklung in Afrika.

Seine Majestät der König Mohammed VI gratulierte seiner Exzellenz, dem Präsidenten Buhari, zu seiner Führungsrolle bei der regionalen Initiative gegen den Terrorismus im Tschadsee und lobte seine Bemühungen im Kampf gegen die Korruption und seine Rolle als Anti-Korruptions-Held der afrikanischen Union.

Die beiden Staatsoberhäupter unterstrichen im Geiste des heiligen Monats Ramadan ihr Bekenntnis zur Mäßigung, Toleranz und friedlicher Koexistenz, wie es der Islam lehrt. Sie äußerten tiefe Besorgnis über den gewalttätigen Extremismus, Terrorismus und das Fortbestehen von Sicherheitsbedrohungen in Afrika. Sie bekräftigten ihre Entschlossenheit, die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Radikalisierung in Afrika und darüber hinaus zu verstärken.

Am Ende des offiziellen Arbeits- und Freundschaftsbesuchs drückte seine Exzellenz Präsident Buhari im Namen seiner Delegation seine tiefe Wertschätzung für den herzlichen Empfang und für die Gastfreundschaft seiner Majestät des Königs Mohammed VI, der marokkanischen Regierung und des brüderlichen Volkes Marokkos aus."

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann