Grenada begrüßt die Autonomieinitiative als "tragfähigen Vorschlag" zur Beilegung des Sahara-Konflikts

New York-Grenada begrüßte am Montag bei den Vereinten Nationen in New York die marokkanische Autonomieinitiative als "tragfähigen Vorschlag" für die endgültige Beilegung des Sahara-Konflikts und drückte gleichzeitig seine "unerschütterliche Unterstützung" für den laufenden politischen Prozess unter dem Ressort der Vereinten Nationen aus.

"Wir begrüßen die von Marokko am 11. April 2007 vorgelegte Autonomie-Initiative als einen tragfähigen Vorschlag zur Beendigung dieses Streits", sagte der Vertreter dieses Landes der Karibik während der 4. Kommission der Vereinten Nationen.

In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, dass der Sicherheitsrat "die ernsthaften und glaubwürdigen Bemühungen Marokkos, den Prozess zwecks der Beilegung des Konflikts voranzutreiben", begrüßte.

Grenada bringt seine unerschütterliche Unterstützung für den laufenden politischen Prozess zum Ausdruck, den der Sicherheitsrat seit 2007 auf den Weg gebracht hat, um eine gerechte dauerhafte und für beide Seiten akzeptable auf Kompromissen beruhende politische Lösung für den Sahara-Streit zu erzielen, wie vom Sicherheitsrat empfohlen. In den Resolutionen des Rates, einschließlich in der am 30. April 2019 verabschiedeten Resolution 2468, erklärte der Diplomat, sein Land unterstütze weiterhin die Bemühungen des Generalsekretärs und seines persönlichen Beauftragten, den politischen Prozess voranzutreiben.

In diesem Zusammenhang stellte er fest, dass Grenada den Genfer Gesprächskreisen und der Beteiligung aller Parteien an diesen Gesprächen nachdrücklichen Beistand leistet.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann