In Paris eine Menschenansammlung in Solidarität mit den Sequestrierten in den Lagern Tinduf in Algerien

Paris-Auf Betreiben einer Gruppe marokkanischer Vereinigungen in Europa wurde am Samstag in Paris eine Menschenansammlung in Solidarität mit den Sequestrierten in den Lagern Tinduf in Algerien veranstaltet.

Dieses Sit-In greift ein, um „die französische und internationale öffentliche Meinung über die Gräueltaten, die Misshandlungen und die erbärmlichen Aktionen einer Horde von Söldnern gegen die in den Schamlagern in Tinduf inhaftierten marokkanischen Sahrawis zu alarmieren und zu sensibilisieren“, betont die Koalition marokkanischer Vereinigungen in Europa in einer Pressemitteilung, auf deren Betreiben diese Mobilisierung zustande kam.

Akteure der marokkanischen Zivilgesellschaft in Europa und viele marokkanische Einwohner Frankreichs fanden sich am Place de la République ein, um sich an „dieser friedlichen Versammlung zu beteiligen, um Druck auf das algerische Militärregime und auf dessen Anhänger auszuüben, um die in den Lagern Tinduf inhaftierten marokkanischen Sahrawis auf freien Fuß zu setzen“.

Die Beteiligten schwangen die marokkanische Flagge empor und skandierten die Nationalhymne sowie patriotische Lieder. Sie stellten "die Notlage der marokkanischen Sahrawis an den Pranger, die die Milizen der Front Polisario mit Unterstützung des algerischen Militärregimes gegen ihren Willen festhielten". Sie forderten überdies die internationale Gemeinschaft dazu auf, die Situation dieser Saharawis mitzuerleben, die "in den Lagern Tinduf als Geiseln gehalten, instrumentalisiert und als Druckmittel eingesetzt wurden, um humanitäre Hilfe zu ergattern, die die Handlanger der Front Polisario zu ihren Gunsten veruntreut haben".

In einer Erklärung MAP gegenüber im Namen der Koalition marokkanischer Vereinigungen in Europa verwies Naima Damnati, in Frankreich ansässige assoziative Akteurin und Menschenrechtsaktivistin, darauf, dass diese Ansammlung interveniert, um das Bewusstsein der internationalen öffentlichen Meinung, im Besonderen in Frankreich, und das der Menschenrechtsorganisationen über die Tortur, die „unsere sahrawischen Brüder in den Lagern der Schande in Tinduf“ erlebt haben, zu verschärfen.

"Wir sind hierhergekommen, um die Folter in den Lagern Tinduf und die unmenschlichen und erniedrigenden Bedingungen einzustellen und die Freilassung unserer sahrawischen Brüder einzufordern", schob sie nach.

„Was in den Lagern Tinduf vor sich geht, ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, denn es handelt sich um entrechtete Menschen, die seit 45 Jahren seit mehreren Generationen in Gefangenschaft gehalten werden. Sogar die für sie bestimmte humanitäre Hilfe wird veruntreut. Was die Kinder anbelangt, werden ihnen die Köpfe zugestopft und Hass gegen Marokko wird ihnen übermittelt, während wir Marokkaner nur anstreben, dass diese Familien in Würde leben, freigelassen werden und ihr Leben genießen. Rechte wie alle Bürger “, stellte Nouria Zendafou Rezeg, Präsidentin der Vereinigung Mémoire France-Maroc, die Erklärung auf.

Mouna Bennani, Präsidentin des französisch-marokkanischen Vereins Asli, sprach ebenfalls vermittels ihrer Stimme zu den Beteiligten, um die Sequestrierung der Sahrawis, sowohl Frauen als auch Kinder, einzustellen, die von den Milizen der Front Polisario als Geiseln gehalten und zum Ergattern humanitärer Hilfe eingesetzt werden. Sie richtete darüber hinaus "einen vordringlichen Appell an die internationale Gemeinschaft aus, der Notlage der Sahrawis in Tinduf ein Ende zu bereiten".

Allal Antari, von der Föderation der Vereine Figuig in Frankreich, bekräftigte in einer vergleichbaren Erklärung, dass eine Ehre für die Vertreter dieser Föderation sei, an dieser Menschenansammlung zur Unterstützung der nationalen Sache und aus Solidarität mit „den in Tinduf sequestrierten saharawischen Brüdern“ teilzunehmen. und "die von den Separatisten ihnen gegenüber verübten Gräueltaten anzuprangern".

„Wir haben auch ein weiteres Drama beleuchtet, das in der Ostsahara in der Region El Arja auf der Ebene der Stadt Figuig an der Grenze zu Algerien zustande kommt, nachdem das algerische Regime beschlossen hatte, marokkanische Eigentümer auszuschließen und ihre Landpläne zu zerstören, welche sie von ihren Vorfahren geerbt haben“, fügte er hinzu.

„In unserer Eigenschaft als marokkanische Bürger aus Figuig lenken wir die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft, der humanitären Organisationen und der Menschenrechtsorganisationen auf der ganzen Welt auf diese Angelegenheit. Weil wir uns dazu verweigern, Opfer eines Grenzabgrenzungsproblems zu werden, das auf die Kolonialzeit zurückgeht“, stellte er die Behauptung auf.

Mehrere Teilnehmer dieser Versammlung erklärten, sie seien gekommen, um ihre Solidarität mit „den Brüdern und Schwestern zu bekunden, die gegen ihren Willen in den Lagern Tinduf festgehalten wurden“, wie dies bei Fatimattou Semlali der Fall ist, einer aus Guelmim abstämmigen saharawischen Frau, welche den Wunsch zur Sprache gebracht hatte, dass „ihre Brüder und Schwester befreit werden und in ihre geliebte Heimat zurückkehren können.“

Mohamed Hicham, ein assoziativer Aktivist in Frankreich, sagte, Marokko, ein Land des Friedens und der Stabilität, habe immer die Politik praktiziert, den Saharauis in Tinduf die Hand zu reichen, damit sie in ihr Mutterland Marokko zurückkehren. Er forderte auch die internationale Gemeinschaft und die Menschenrechts-NGOs dazu auf, das Schicksal der saharawischen Kinder zu beleuchten, die von den Milizen der Front Polisario unter völligem Verstoß gegen die Menschenrechtsgrundsätze indoktriniert wurden.

Organisatoren und Teilnehmer werden sich am 16. Mai 2021 am Place Trocadéro in Paris zu einer neuen Mobilisierung zugunsten der ersten nationalen Sache eintreffen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann