Paraguay drückt seine Unterstützung für die territoriale Integrität Marokkos aus, "eine endgültige und ständige Entscheidung"

Der neue paraguayische Außenminister Luis Alberto Castiglioni hat die Unterstützung seines Landes für die territoriale Integrität des Königreichs deutlich zum Ausdruck gebracht und erklärt, es sei eine "endgültige und konsistente Entscheidung".

"Marokko ist ein guter Freund und wir unterstützen die territoriale Integrität des Königreichs. Dies ist eine endgültige und ständige Entscheidung", sagte er bei den Gesprächen in Asunción am Dienstag, den 14. August 2018 mit dem Präsidenten des Repräsentantenhauses, Habib El Malki.

In einer Erklärung des Repräsentantenhauses heißt es, Alberto Castiglioni sagte, dass Paraguay als Land mit einer vorwiegend landwirtschaftlichen Berufung "sehr stark am marokkanischen Phosphat interessiert ist".

In diesem Zusammenhang sagte der Chef der paraguayischen Diplomatie, der südamerikanische gemeinsame Markt (Mercosur) sei "eine Achse der regionalen Integration, die den befreundeten Ländern Paraguays wie Marokko Chancen bietet".

El Malki, der seine Majestät den König Mohammed VI. am Mittwoch, den 15. August 2018 in Asunción bei der offiziellen Einweihungszeremonie des neuen Präsidenten von Paraguay, Mario Abdo Benitez, vertreten wird, gratulierte seinem Gesprächspartner zu seiner Ernennung zum Leiter der paraguayischen Diplomatie.

In diesem Zusammenhang unterstrich er die Bedeutung der politischen Entscheidungen Paraguays, das in der Tat ein Süd-Süd-Modell der Zusammenarbeit hat und das die Bereitschaft des Königreichs zum Ausdruck bringt, seine Zusammenarbeit auf legislativer Ebene mit dem Parlament des Mercosur, das derzeit von einem Paraguayer geleitet wird, zu fördern.

Marokko, wofür Afrika eine strategische Wahl ist, hat die Realisierung der größten Düngemittelproduktionsplattform des Kontinents ins Leben gerufen, angetrieben von der Überzeugung, dass "Nahrungsmittelautarkie ein wesentlicher Faktor politischer Souveränität ist", sagte der Sprecher des Repräsentantenhauses, hinzufügend, dass "die dreigliedrige Zusammenarbeit zwischen Marokko, Afrika und Lateinamerika größere Perspektiven eröffnen würde".

Das Treffen fand im Beisein des marokkanischen Botschafters in Asunción, Bader Eddine Abdel Moumni, statt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann