Seine Majestät der König empfängt den Generalsekretär der Vereinten Nationen anlässlich der Abhaltung im Königreich einer internationalen Migrationskonferenz (Kommuniqué des Königlichen Hauses)

Seine Majestät der König Mohammed VI., möge Gott ihm Beistand leisten, hielt am Dienstagnachmittag, den 11. Dezember 2018 eine Audienz im Königlichen Palast von Rabat, mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Herrn Antonio Guterres, ab.

Bei dieser Gelegenheit hat Herr Guterres dem Souverän seine Dankbarkeit für die erfolgreiche Organisation der Regierungskonferenz über die Annahme des globalen Pakts für sichere, ordentliche und gewöhnliche Migration in Marokko zum Ausdruck gebracht, der durch die Annahme des "Marrakesch-Pakts" gekrönt wurde.

Herr Guterres wies auch auf die Errungenschaften des Königreichs im Bereich der Menschenrechte und dessen konstruktive Rolle in Bezug auf die Süd-Süd-Zusammenarbeit und auf die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und Klimawandel hin. Der Generalsekretär lobte das großzügige und ständige Engagement des Königreichs für friedenserhaltende Operationen, einschließlich der großen Kontingente der Königlichen Streitkräfte, die in der demokratischen Republik Kongo und in der zentralafrikanischen Republik stationiert sind.

Diese Audienz konzentrierte sich auch auf die Situation in der Maghreb-Region und auf dem afrikanischen Kontinent.

Die Frage der marokkanischen Sahara wurde auch im Hinblick auf den runden Tisch am vergangenen 5. und 6. Dezember 2018 in Genf angesprochen. In diesem Zusammenhang bekräftigte der Souverän gegenüber Herrn Guterres die Unterstützung des Königreichs für die Bemühungen des Generalsekretärs und seines persönlichen Gesandten, eine endgültige politische Lösung für diesen regionalen Streit erzielen zu wollen.

Dem Treffen wohnten Herr Miguel Graca, Sonderassistent des Generalsekretärs, und Khassim Diagne, Direktor betraut mit den politischen Angelegenheiten im Büro des Generalsekretärs, und marokkanischerseits Herr Fouad Ali El Himma, Berater des Königs und Nasser Bourita, Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, bei".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann