Vranyo - Ein Blick in die russische Seele

Eine Anekdote zum Einstieg...

Vor einigen Jahren war ich an einem Projekt beteiligt für eine russische Sonderanlage. Weit vor den Sanktionen die Alles mit Russland zu beider Leidwesen in Scheiße verwandelten.

Das Projekt war komplex und das Sicherheitskonzept sehr fordernd. Der russische Projektleiter meinte zu mir irgendwann als wir über den Grund warum wir dieses Sicherheitskonzept so brauchen:

Er: "Ja aber im Grunde ist sie doch dann auch sicher wenn wir das so oder so machen oder? Es wird ja niemand an der Sicherheitseinrichtung manipulieren! Das wäre ja gefährlich und dumm!"

Ich: "Aber auf die Art ist die Anlage nicht mehr CE-konform weil eben die Sicherheitseinrichtungen diesen Manipulationsschutz brauchen. Das nimmt mir so keiner ab!"

Er: "Die Abnahme können ja wir beauftragen und das Institut gleich vom Start in das geänderte Sicherheitskonzept miteinbeziehen. Da sparen wir dann auch beide Geld weil sie es nicht beauftragen und beaufschlagen müssen. Und dann sind wir auch sicher, dass es den russischen Normen entspricht die ja doch teils anders sind als die CE."

Das Ende vom Lied war, dass wir ein tolles Projekt realisiert haben mit einem Maschinensicherheitskonzept das in Teilen fragwürdig war. Die Abnahme bezüglich Maschinensicherheit erfolgte durch ein russisches Institut aber einen Techniker der das tut habe ich nie gesehen und Schriftverkehr hatten wir auch keinen. Der Kunde sparte Geld. Wir und die beteiligten Firmen sparten Geld. Und passiert ist meines Wissens nie etwas denn die CE-Normen sind in vielen Punkten weit über das Ziel hinaus. Dadurch kam die Sondermaschine eben aus Österreich und nicht aus China und war damit am Ende des Tages sicher immer noch die bessere Alternative auch wenn wir Alle ein paar Abkürzungen nahmen.

Was ihr hier lesen durftet ist Vranjo in Liveaction. Vranjo beschreibt die Lüge bei der Alle mitmachen weil es einfach für Alle lohnenswert ist mitzumachen. Vranjo ist die Kunst sich gegenseitig ein Theater vorzuspielen. Jeder wusste, dass das was wir da uns untereinander sagen jetzt nicht unbedingt zu 100% der Realität entspricht. Aber es war bequemer und hat Dinge ermöglicht.

Manchmal ist eine Lüge bei der Alle mitmachen einfach die bessere Version zur Wahrheit.

Wenn "Vranjo" zum Problem wird...

Jetzt wird dem kritischen Leser aufgefallen sein, dass die Lüge mit der Alle leben können nur so lange eine prima Idee wie nichts passiert. Spätestens wenn sich ein Mitarbeiter an der Anlage eben doch verletzt hätte, hätte die Scheiße ganz schön in den Ventilator fliegen können.

Und ob ich den Spaß heute noch mitmachen würde? Ich weiß es nicht. Damals stand meine Firma mit dem Rücken zur Wand und die Entscheidungsbasis war eine Andere.

Wenn wir nach Russland schauen muss uns klar sein, dass die einem System entstammen in dem Wahrheit nicht unbedingt immer der Gesundheit förderlich sein konnte. Zur Zeit des Kommunismus war es einfach überlebensnotwendig eine gewisse Unehrlichkeit an den Tag zu legen. Das macht Russen nicht zu bösen Menschen. Wir hätten uns in der Sowjetunion genau gleich verhalten und es wäre so tief kulturell verankert, dass wir da gar nicht mehr rauskommen.

Vranjo wird immer dann zum Problem wenn plötzlich die Realität an die Tür klopft und lautstark um Einlass bittet... Und damit kommen wir zum Ukrainekrieg.

Vranjo im russischen Militär

Nehmen wir an der befehlshabende Kommandant muss einen Bericht über seine Truppen abliefern. Er hat in einem System wie dem russischen zwei Möglichkeiten:

1., Er übertreibt ein wenig. Die Performance seiner Truppen beim letzten Übungsschießen war hervorragend, die Moral ist hoch, die Ausrüstung in perfektem Zustand und die Kampfbereitschaft aber sowas von gegeben.

2., Er bleibt bei der Wahrheit. Seine Truppen schießen eher so mäßig, die Hälfte der Ausrüstung glänzt dadurch auf irgendeinem Schwarzmarkt gelandet zu sein und gestern erst gabs ein Besäufnis in der Kaserne das seines Gleichen suchte. Die Leute haben auf alles Bock außer auf Krieg.

Wenn er zur milden Übertreibung greift dann wird er mit Beförderungen belohnt, seine Soldaten kriegen mehr Sold... alle gewinnen. Wenn er aber die Wahrheit sagt wird er in einem System in dem die milde Lüge sich festgewurzelt hat einfach wie ein Lowperformer wirken und in der Karriere feststecken.

Das System hatte nur Vorteile: Russlands Armee galt als die zweitstärkste der Welt und Niemand wäre je auf die Idee gekommen das anzuzweifeln. Spätestens seit dem Ukrainekrieg ist jedem klar: Russland kocht auch nur mit Wasser. Und davon hat Russland deutlich weniger auf Lager als es gerne hätte.

Ein System das im Frieden perfekt funktioniert - die Kunst der kleinen Lüge - wird im Kriegsfall zur Todesfalle und Keiner traut Keinem. Russland hat sich selbst ohne jede Not zur Lachnummer gemacht indem es die ukrainische Luftwaffe insgesamt 7x vernichtete, Orte teilweise 4x im Monat heroisch befreite und ganze Regimenter mehrmals auslöschte. Müssen diese ukrainischen Untoten sein.

Immer wenn wir uns fragen: "Warum lügt Russland so absolut durchschaubar und sinnfrei?" muss uns klar werden das die Informationskultur absolut verrottet ist.

Wie auch immer der Krieg enden mag: Vranjo wird auf jeden Fall zu Grabe getragen. Die Kunst der kleinen Lüge die keinem wehtut wird nämlich das Land an die Grenze der Belastungsfähigkeit bringen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 25.07.2023 23:28:39

panzerhaubitze

panzerhaubitze bewertete diesen Eintrag 23.07.2023 12:13:32

Mons

Mons bewertete diesen Eintrag 23.07.2023 09:50:32

1 Kommentare

Mehr von Ttavoc