Wien Energie: Wir sind nicht pleite. Wir haben nur gerade kein Geld.

So kann man das Statement von Wien Energie, ein Unternehmen, das aktuell um die Kleinigkeit von 1,7 Milliarden Euro bettelt, zusammenfassen. Was ist passiert? Nun ja: Da unser roter Bürgermeister ein bisschen regiert wie der Sonnenkönig weiß man als unwerter Pöbel wie ich nichts Genaues. Es reicht vollkommen, dass ich dafür zahle.

Das, was man weiß, reicht mir aber auch schon.

Folgendes dürfte passiert sein

1., Strom wird gehandelt wie jede andere Ware auch. Auf der Strombörse EEX verkaufte Wien Energie den Teil an Strom, der ihnen fest und vertraglich bereits zustand zu horrenden Summen in der Hoffnung, dass sie das, was sie verkauft haben, bald billiger reinholen können. Wien Energie setzte auf fallende Kurse. Ich weiß nicht wie die EEX genau funktioniert, aber auf der regulären Börse nennt man das "Short gehen" und es ist eine sehr dumme Idee, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und selbst wenn man weiß was man tut sollte man sicher sein das man einen Totalausfall abfangen kann. Wien Energie hat sich wie ein Spielsüchtiger um Kopf und Kragen gezockt.

2., Die Stadt Wien sprang mit einem Mix aus Haftungen und Zahlungen in einer nicht näher bekannten Milliardenhöhe ein. Wie hoch und wie viel Geld weiß man deshalb nicht weil der Wiener Bürgermeister das einfach so entscheiden darf. Wenn ein Notfall ist. Das nennt sich Notkompetenz. Er braucht dazu keine Abstimmung. Er muss dem Stadtsenat dazu auch nix sagen. Ist ja nur mein Steuergeld. Was geht mich das an was damit passiert?

3., Das Wort des Wiener Bürgermeisters für Alles einzustehen reicht aber nicht wenn eine Bank harte Währung sehen will um die zukünftigen Termingeschäfte zu besichern. Das ist ne ganz normale Vorgehensweise: Man hinterlegt eine Sicherheitsleistung für das was man zu kaufen beabsichtigt damit der der liefert nicht durch die Finger schaut wenn mans sich anders überlegt. Es blieb also nichts Anderes übrig als der Gang zu Canossa und das rote Wien mit dem roten Wien Energie darf bei einem schwarzen Finanzminister um Geld betteln weil sonst bei 2 Millionen Österreichern bald auch Alles schwarz ist.

Soweit die Geschichte. Damit endet es für mich nicht. Warum?

1., Festzuhalten ist hier auch, dass Wien Energie einer der teuersten Anbieter für Strom überhaupt sind. Sie glaubten offensichtlich auf der einen Seite daran, dass die Energiepreise sinken und erdreisten sich für die Kunden den Strom zeitgleich extrem zu verteuern. Wäre es aufgegangen dürfte sich jeder noch mehr gratulieren: Denn dann wäre man einfach als Kunde direkt ausgeraubt worden und die Manager von Wien Energie hätten sich selbst gefeiert wie genial sie nicht sind.

2., Das wäre aufgegangen wenn sich die Ukraine langgelegt hätte und wir wieder zum Status Quo zurückkehren können. Das zeigt worauf die SPÖ-nahen Manager eigentlich hofften während sie zeitgleich vor der Kamera heucheln wie sehr wir doch hinter der Ukraine stehen müssen. Ja. Ganz weit hinter der Ukraine.

3., Als die BAWAG eine ähnliche Scheiße abzog gab es Haftstrafen. Die will ich hier auch sehen. Jeder im Vorstand der in diese Sache involviert war hat ins Gefängnis zu gehen. Und zwar für sehr lange Zeit. Bei der BAWAG gings um 2 Milliarden Euro. Hier um wahrscheinlich 4, 5, 6... Niemand weiß es. Weil der Wiener Bürgermeister seine dumme Fresse nicht aufmacht.

4., Den Herrn Ludwig sollte man gleich ebenfalls mit in den Bau werfen zusammen mit dem Teil der Stadtregierung die davon wusste und nie auf die Idee kam was zu sagen solange man den Wahnsinn noch hätte retten können.

5., Das Geld um das die Wien Energie nun beim Finanzminister bettelt ist nicht das Geld des Finanzministers. Es ist UNSER Geld. Es ist UNSER hart verdientes und erarbeitetes Steuergeld von dem wir den ganzen Staat am Kacken halten müssen. Ich bin nicht sicher ob die Damen und Herren Manager und Politiker das verinnerlicht haben. Wir dürfen uns einerseits anhören wie Pensionserhöhungen unser Budget belasten würden. Spoiler: Es ist nichtmal annähernd soviel wie wir nun bezahlen dürfen weil diese VOLLIDIOTEN von Wien Energie den Hals nicht voll genug kriegen. Wir haben in den letzten 3 Jahren für die Abenteuer unserer Politiker und Manager fast 80 Milliarden Euro an Staatsschulden angehäuft. Mein ganzes Leben als Erwerbstätiger wird begleitet von Konzernversagen und Politdesastern für die ich alle nichts kann und für die ich trotzdem zahlen darf.

Fazit? Ich KANN nicht mehr. Ich WILL nicht mehr. Und wenn diese verkackte Saubande, ich weiß ich wollte verbal abrüsten aber es ist gerade echt schwierig, nicht mit mehrjährigen Haftstrafen bedacht wird dann werde ich das in Zukunft genauso halten wie Wien Energie:

Ich bin nicht pleite. Ich habe nur kein Geld (für euch)

1820796/pixabay https://pixabay.com/de/illustrations/kein-geld-arm-geld-nein-krise-2070384/

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 01.09.2022 06:47:11

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 31.08.2022 20:21:38

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 31.08.2022 17:39:37

Thomas Herzig

Thomas Herzig bewertete diesen Eintrag 31.08.2022 13:52:32

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 31.08.2022 11:35:05

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 30.08.2022 22:47:13

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 30.08.2022 13:47:45

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 30.08.2022 09:50:21

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 30.08.2022 09:07:02

56 Kommentare

Mehr von Ttavoc