Was treibt eigentlich Öko Fuzzis dazu, sich zwar einerseits für den Umweltschutz einzusetzen, was ja eine schöne Sache wäre, sich aber gleichzeitig ständig "Lösungen" für irgendwelche Probleme auszudenken, die nicht nur gar nichts lösen, sondern im Gegenteil verschlimmern und jede Menge Folgeprobleme erzeugen, die wir gar nicht erst hätten, wenn keine Öko Wahnsinnigen am Werk gewesen wären?

Vor allem der sogenannte Klimaschutz treibt überall die seltsamsten Blüten.

Der Strom kommt aus der Steckdose...

Wir pflastern unsere schönsten Landschaften mit Windrädern zu. Ehrlich, kann das die Lösung für unsere Energieprobleme sein?

Wir setzen auf Elektroautos. Um nach heutigem Stand der Dinge 50.000 E-Autos an einer Schnellladestation gleichzeitig aufzuladen, würde man 10, in Worten: ZEHN !!! konventionelle Kraftwerke benötigen. Für 50.000 Autos. Wir haben in Europa Millionen Autos.

Besonders krass aber ist auch das Thema "ökologisch Bauen", das sich im Laufe der Zeit als eher ziemlich kontraproduktiv erweist.

Und vor allem:

Es brennt wie Zunder

Die Probleme mit dem nachträglichen Dämmen alter Wohnhäuser sind seit Jahren bekannt. Aber wie es halt so ist mit dem Öko Wahn, hat man einmal etwas in die Welt gesetzt und das mit quasi religiösem Eifer, kriegt man es kaum wieder los und Fakten interessieren am Ende niemanden mehr. Längst schon haben sich neue Lobbys etabliert, die natürlich alles tun, um zu vertuschen und schönzureden und zu -rechnen.

Ein ganz besonderes Problem stellt die Brandgefahr durch Styropor dar, wie man auch kürzlich in England bei einem Hochhausbrand mit vielen Toten fest stellen musste. Obwohl das bekannt ist, wird in geradezu fahrlässiger Weise weiter mit dem Leben von Hausbewohnern gespielt, und niemand denkt auch nur im Traum daran, endlich etwas zu ändern.

Aber auch eine Menge anderer Absurditäten tun sich auf: Man macht luftdichte Gebäudehüllen, und dann braucht man Zwangsbelüftung, damit das Haus nicht zur Schimmelbude verkommt. Niedrigenergiehäuser, deren wunderbare Öko Technik jede Menge Strom verbraucht. Und so kommt es auch, dass ich in meiner Tätigkeit mit jeder Menge Leuten und ihren absurden Heizkostenabrechnungen konfrontiert bin, die sich auf das neue Öko Haus freuten, und hernach böse erwachen, weil die Energiekosten entgegen den hochgsteckten Erwartungen, die man den Leuten macht, höher sind als in der alten 70er Jahre Bude ohne jede Dämmung.

Im Detail seht selbst in dieser WDR-Doku, gestern gesehen auf ORF III.

http://tvthek.orf.at/profile/Themenmontag/13687392/ORF-III-Themenmontag-Waermedaemmung-Der-Wahnsinn-geht-weiter/13952187

Dazu kommt noch, dass diese in Wahrheit Öko Sünde auch noch hochgradig unwirtschaftlich ist, den Bewohnern also nicht nur NICHTS nutzt in Sachen Einsparung, und nebenbei auch noch brandgefährlich ist.

http://www.isd.immobilien/sinnvoll-bauen

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 07.11.2017 17:51:18

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 07.11.2017 16:22:36

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 07.11.2017 12:46:42

38 Kommentare

Mehr von vera.schmidt