Nationalismus und Patriotismus werden als Begriffe oft synonym verwendet. Gleichzeitig sind beide Begriffe, wenn auch im unterschiedlichen Maße, negativ belastet. An dieser Stelle soll jedoch nicht einfach nach der Definition sondern nach den Vor- und Nachteilen unterschieden werden.

Es ist unbestritten dass Nationalismus und Patriotismus ins Negative ausarten können. Und die negativen Auswüchse von Nationalismus und Patriotismus sind selbstverständlich abzulehnen. Beide existieren jedoch nicht einzig und alleine als Plage. Die dahinter stehende Idee hat auch positiven Aspekte und kann einen Nutzen haben.

Die Heimat oder eigene Nation wird oft als der Ort beschrieben wo man sein kann wie man ist. Sie ist für viele aber auch der Ort an dem die gleiche Sprache gesprochen wird sowie die gleiche Kultur, Verhalten, Weltanschauung, Werte und Normen Anwendung finden. Für alle gilt aber wohl dass, die Heimat oder eigene Nation der Ort ist den man vermisst, wenn man ihn zu lange nicht mehr gesehen hat. Und für diese Verständnis der Heimat oder eigenen Nation braucht es weder die Erlaubnis einer Regierung oder Staats.

In Deutschland sind Nationalismus und Patriotismus, wenn auch im unterschiedlichen Maße, negativ belastet. Dies liegt nicht zuletzt an der destruktiven Erfahrung die mit Nationalismus oder Patriotismus gemacht wurden. In dieser Folge wurde zum Beispiel ein Teil der deutschen Nationalhymne verbannt, da sie als Aufruf gesehen wird sich selbst über Andere zu stellen. Keine Heimat oder Nation steht über allen. Eine solche Erfahrung sollte einen jedoch nicht daran hindern sich für das Wohl und den Fortschritt der eigenen Heimat oder Nation einzusetzen.

In diesem Kontext steht auch der Widerspruch wenn es um Errungenschaften und negativen Auswüchse der eigenen Heimat oder Nation geht. Werner Heisenberg, Johann Wolfgang von Goethe und Caspar David Friedrich sind in gewisser Weise deutsches Erbe. Solche Personen oder ihre Errungenschaften zu vereinnahmen gilt jedoch all zu oft als Tabu. Im Gegensatz dazu gilt es oft als unabdinglich dass die negativen Auswüchse wie zum Beispiel Kriege einer Nation die Bevölkerung vereinnahmen. Nationalismus und Patriotismus die in diesem Kontext positiv sind, führen dazu dass sich die Errungenschaften mehren und die negativen Auswüchse schmälern.

An dieser Stelle sollten mit den negativen Auswüchsen des Nationalismus und Patriotismus nicht auch das Wohl und der Fortschritt der eigenen Heimat oder eigene Nation verworfen werden. Vielmehr offenbart eine solche Situation den Bedarf an Nationalismus und Patriotismus der auf das Wohl und den Fortschritt der eigenen Heimat oder Nation abzielt ohne sich über andere Heimat oder Nation zu stellen. Es ist nicht so dass jene, die sich Nationalisten oder Patrioten nennen ihre Heimat oder Nation alleine gehört. Nicht sie alleine sind oder lieben ihre Heimat oder Nation. Andere sind auch noch da.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Xaver Philipp Schlesinger