20.000 Sterben jährlich an Krebs

20.000 Menschen aus Österreich erliegen jährlich dem Krebs Leiden.

Krebs Hilfe Chef im Interview

Sabine Oberhauser hatte Unterleibskrebs. 2.000 Frauen erkranken jährlich daran.

Es sind schockierende Zahlen: Jährlich sterben knapp 20.000 Menschen in Österreich an Krebs, bei 37.000 wird eine Krebserkrankung festgestellt.

Im Jahr 2010 (neue Zahlen liegen nicht vor) starben 3.652 Menschen an Lungenkrebs, 1.514 an Brustkrebs. Eine EU-weite Studie zeigt: Krebs ist verantwortlich für etwa ein Viertel (26,3 %) aller Todesfälle – Österreich liegt hier genau im Durchschnitt. Insgesamt gesehen sank die Zahl der Todesfälle im vergangenen Jahrzehnt um 0,5 Prozent, jene, die auf Krebs zurückzuführen waren, stiegen aber um 6,3 Prozent.

An Unterleibskrebs – wie Sabine Oberhauser – erkranken jedes Jahr mehr als 2.000 Frauen. Damit sind Krebsarten der weiblichen Geschlechtsorgane gemeint (Eierstöcke, Gebärmutterhals, Gebärmutter). Bei einer Früherkennung liegen die Heilungschancen bei 90 Prozent, aber die meisten Betroffenen merken anfangs nichts von der Erkrankung.

Hinter all diesen Zahlen stecken Schicklsale, Leid und Trauer.

6.000 neue Medikamente werden gerade entwickelt

Pharmaindustrie, Heiler, Wunderheiler. Schrecklich, ohne weitere Worte. Das der Mensch in großer Angst lebt, ist kein Wunder. Das der Mensch sich Ohnmächtig und Hilflos fühlt auch nicht.

Das viele Hypochonter sind auch nicht. Die Angst ist real. Wir können nichts machen oder fast nichts. Die Angst macht krank. Doch für jeden ist das Leben Warten auf den Tod. Es lässt doch keinen Kalt wie man den Tod sieht. Als verwesen des Körpers, Zerfall. Gott will ich hier gar nicht nennen, es gibt ihm nicht, nur in der Fantasie einer sehr alten, komischen Schrift.

Die Realität ist erschreckend. Die Angst und Panik real.

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Jedes-Jahr-sterben-20-000-Oesterreicher-an-Krebs/270446821

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick