Den Weg zu Gott suchen - vergeblich. Man nahm ihr Sohn und Mann

Astrid Lindgren, eine Frau die durch ihre Geschichten viel mehr ausdrückte, als so mancher hören wollte.

Geweint habe ich bei den Brüdern Löwenherz. Gelacht bei Pippi und Michael. Das durfte man nicht versäumen.

Wie ist dieses Lied, im Film Astrid: Springe vom Tod, ins Leben. Traue dich zu springen: Wunderschön. Der Tod holt uns alle ein, will Astrid damit sagen, doch springe zurück ins Leben. Ich hoffe ihr ist es gelungen.

Abschied nehmen und sterben

Über den Tod bestimmst du nicht. Mattis‘ Erschrecken darüber ist mein eigenes.

Glatzen-Per selbst teilt es nicht. Als er am Ende stirbt, tut er dies ohne Furcht.

So getrost und heiter wie Astrid Lindgrens hochbetagter Vater, der es bis zum Schluß „wundervoll fand zu leben“ – in der unerschütterlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Und im Vertrauen, dass Gott es ist, der der Feindschaft ein Ende macht, so wie es der Apostel Paulus schreibt: Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod.‘ ‚Wir werden verwandelt werden.“ Das ist meine Sehnsucht. Dass Gott mich lebendig macht an jedem Tag meines Lebens. Und mich lebendig machen wird am Ende meiner Tage.

Die Hoffnung sich mit Gott zu versöhnen, blieb ihr bis zum Schluss. Ich hoffe Astrid Lindgren bekam ihren Frieden und sprang in ein neues Leben, dass Sie bis heute Glücklich macht. Amen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/astrid-lindgren-und-der-tod-dieser-tag-ein-leben.1124.de.html?dram:article_id=399874

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick